Musik ein überflüssiges Schulfach?

6 Antworten

Also, für die Ausbildung ist es nicht zwingend notwendig (kommt drauf an was du werden willst) und viele halten es auch für unnötig, aber...!!! Für die Gesellschaft heutzutage, sollten diese Werte wie Musik, Kunst usw. wieder wichtiger werden, denn über Musik kann man sich unterhalten. Wie viele Teenager die Dirigenten nachmachen, hinter dessen "Zuckungen" so viel Arbeit steckt. Ich will nicht wie ein Lehrer oder so klingen, bin ja selber erst 13, aber ich finde es schade, dass so viele gegen dieses Fach sind...

Musik versteht man erst später. Musik als solche, der kulturelle, soziale und wissenschaftliche Beitrag zur Gesellschaft etc. Aber eben dieses Verständnis ist nur durch das frühe erlernen möglich. Außerdem erfüllt Musik in frühen Jahren pädagogische Zwecke.

Hey ziemlich viele Schulfächer sind über flüssig. Brauchen tut man sowieso fast nichts was man dort je gelernt hat oder immernoch lernt, aber wenn man jetzt später mal was in der Richtung mit Musik machen möchte dann ist es nicht sinnlos sondern vllt sogar ganz wichtig.
Mein Fall ist es sicher nicht^^,
aber naja da kann man nicht wirklich was machen oder?;)

LG N.

Für die kulturelle Entwicklung eines Jugendlichen ist das sicherlich nicht verkehrt, allerdings wenn ich mich an meinen Musikunterricht erinnere habe ich mir auch häufig die Frage gestellt, wieso der Typ da vorne so uninteressante Sachen abgezogen hat.

Ein guter und interessanter Musikunterricht könnte echt eine Menge bringen, aber dafür sollte man die Schüler und deren Neigungen miteinbeziehen, und nicht einfach irgendwelchen langweiligen Kram herunterbeten.

Nein, Schule ist eh schon zu sehr Ausbildung statt Bildung.