Musik CD nicht erkennbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst gerne alles wegschmeißen aber meiner Erfahrung nach liegt das eher auf Laufwerk als an der CD.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe die CDs lange nicht laufen lassen

Wenn dies selbstgebrannte CDs sind: Je älter - desto wahrscheinlicher.

Bei original gekauften CDs - die mit dem Logo

Bild zum Beitrag

gekennzeichnet sind - wäre mir das bisher noch nicht vorgekommen.

Sollte es sich um eine Musik-CD mit Kopierschutz handeln und sich dennoch das Logo auf der CD befinden, so handelt es sich um einen Makel/Produktfehler, aufgrund dessen Du die CD eintauschen kannst. (Kam zu genüge vor!)

 - (Musik, CD, MP3)
ArminJ19732023
Fragesteller

nein sind gekaufte Musik cds

mchawk777  02.07.2023, 14:29
@ArminJ19732023

Dann dürften entweder diese CDs eine Unwucht haben.
CD-Laufwerke beschleunigen ja auf das X-Fache der normalen CD-Geschwindigkeit.

Oder: Die Optik des Laufwerks ist verschlissen. Wäre jetzt auch nichts Ungewöhnliches.

mchawk777  02.07.2023, 14:39
@ArminJ19732023

Ach mal wieder die weit verbreitete Unlogik, dass Defekte was mit der Neuwertigkeit von Geräten zu tun hat. Na dann können wir hier Schluss machen. 🤷‍♂️

Mal auf einem normalen CD-Player versucht?

Leider sind CDs ja auch immer der Handhabung des Anwenders ausgeliefert. Wer die Dinger wie Frisbee-Scheiben anfasst, der hat auch schnell Kratzer und Fettfinger auf dem Tonträger. Da hilft dann nur putzen oder polieren.

Meine CDs jedenfalls sind teilweise 40 Jahre alt und laufen immer noch auf allen Geräten. Bis auf eine ganz kleine Ausnahme (2 - 3 Stück), wo sich dunkle Flecken auf der Reflexionsschicht gebildet haben, was zu Aussetzern führt.