Weshalb kommt mir Musik am Morgen langsam und am Abend schneller vor?

3 Antworten

Interessant, denn ich empfand das irgendwie umgekehrt.

Es ist mir jetzt schon länger nicht mehr aufgefallen, aber ich erinnere mich , als ich ein Kind bzw Jugendlicher war, da wurde oft zum Wecken ein Radio angemacht, und mir kamen die Lieder immer schneller vor als sonst. Ich würde das so begründen, dass das Hirn am Morgen noch nicht so arbeitet als später am Tag. Auch heute, wenn ich manchmal am Morgen noch im Bett etwas mit Kopfhörern höre, kommt es mir morgens (oder auch in der Nacht, falls ich da mal nicht weiterschlafen kann) eher schneller vor.

Aber es ist eben in den Nachtstunden bzw am Morgen eine andere Empfindung des Gehirnes, weil es da eher auf Schlaf ausgelegt ist. Deshalb kann es auch gut sein, dass du es als langsamer empfindest. Das ist wohl bei jedem verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich erkenne ich da keinen Unterschied.

Klar, dass man den "Minutenwalzer" von den RED HOT CHILI PEPPERS...

https://www.youtube.com/watch?v=zUd453t3C3c

...im Vergleich zu "Congratulations" von PAUL SIMON...

https://www.youtube.com/watch?v=hAgea6FFTLg

... schneller empfinden sollte :)

Als ehemaliger Schlagzeuger, der bloß nicht aus dem Takt kommen soll oder schneller werden darf, fällt mir eine Unterscheidung des Tempos hinsichtlich dem Morgengrauen und dem Abendrot besonders schwer :)

Klingt fast so, als würde die von Dir gehörte Musik mit dem zustand Deines Kreislaufes korrespondieren ;-)

Das bedeutet einfach nur, dass Du eine intensive Beziehung zu Musik und Klängen hast, welche mit Deinem Körper und Geist interagieren.

Glückwunsch. Das hat nicht jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung