Musik hört sich nur für mich langsamer/schneller an

2 Antworten

Haha, das kenne ich, als ich damals mit Kopfhörern morgens früh zur Schule gegangen bin, kam mir die Musik auch viel schneller als üblich vor. Liegt wohl daran, dass das Gehirn morgens noch nicht so auf der Höhe ist. ^^

Es gibt eine innere Geschwindigkeit, also einen inneren Takt. Die Geschwindigkeit äußerer Gegenstände wird mit diesem inneren Takt verglichen, so dass eine Änderung des inneren Takts zu einer veränderten Wahrnehmung der Geschwindigkeit eines äußeren Gegenstandes führt. Z.B. können manche Bewegungen etc. im Fieber oder in starkem Stress schneller oder langsamer wirken.

Bei Dir kann es ferner noch die Erinnerung sein, da Du eine real erlebte Geschwindigkeit mit einer erinnerten Geschwindigkeit vergleichst.

Das Problem haben viele, wenn man diesen Vergleich zuspitzt, z.B.wenn sie gleichmäßig Zeit zählen sollen. Sie sollen z.B. innerhalb einer 1 Minute hochzählen. Danach sollen die Versuchspersonen mehrmals zählen bis zu der in der einen Minute hochgezählten Zahl. Man kann dann anhand der Zeit, welche die Versuchspersonen für das nochmalige hochzählen brauchen, feststellen, wie genau man sich an die eigene Geschwindigkeit erinnern und diese wiederholen kann.