Lieder kommen mir zu langsam vor?

2 Antworten

Wie meinst du das, du beschleunigst die Lieder? Sprechen wir von Musik anderer Künstler? Die werden ja schließlich so abgespeichert, wie sie gehören. Und dein PC ändert das nicht einfach so. Wenn dir das gleiche Lied aus der gleichen mp3 unterschiedlich schnell vorkommen, liegt das einzig und allein an dir.

Ich kenne das Phänomen leider nicht.

AldoradoXYZ  15.10.2018, 12:53

Du kannst das Phänomen sehr leicht "nachstellen". Guck dir zwei Stunden lang auf YouTube beliebige Videos auf 200% an. Oder hör dir Musik auf 200% an.

Die Gewöhnung tritt sehr schnell ein. Gehst Du dann auf 100% Geschwindigkeit zurück, wirst Du den vom Fragesteller beschriebenen Effekt sehr stark bemerken.

Gruß

Kommt drauf an, was machst Du sonst so?

Ich habe diesen Effekt ganz massiv seit ich YouTube Videos bei 200-300% ansehe. Die Qualität leidet nicht und man kann sich die 60 Minuten Dokumentation in knackigen 20 Minuten ansehen. Oftmals wird so langsam geredet, da wird das Video nur deshalb "langweilig"/langwierig.

Nun hat es aber den Effekt, dass wenn man sich an 300% Geschwindigkeit gewöhnt hat, dass dann normale Gespräche oder auch Musik wie in Zeitlupe stattfinden. Natürlich, man ist viel Schnelleres gewöhnt.

Darum die Frage was Du sonst so machst. Welchen Geschwindigkeiten begegnest Du dort? Falls bei dir auch hohes Tempo und "langsame Musik" abwechseln, dann habe ich dafür leider auch noch keine Lösung gefunden. Zumindest ist es aber ein Anhaltspunkt.

Gruß

AldoradoXYZ  15.10.2018, 12:56

Ich hätte übrigens liebend gern eine gute Lösung für dieses "Problem". Gut in dem Sinne, dass ich bei 300% bleiben kann und trotzdem der "Verlangsamungseffekt" im Alltag nicht auftritt.

Aufgrund der Gewöhnung, die ich beschrieben habe, sollte das allerdings nur schwer möglich sein.

Einzig an das Hin- und Herwechseln der Geschwindigkeiten kann man sich evtl. gewöhnen.

Gruß

AnimeMarian
Fragesteller

Also deine Antwort trifft schon ziemlich genau zu, manchmal höre ich mir gerne Lieder in erhöhter Geschwindigkeit an und versuche dann nachzurappen (nein, ich bin kein Rapper), aber nach deiner Theorie, müsste ich dann einfach wieder längere Zeit auf original Geschwindigkeit hören, damit es sich wieder normal anhört, oder?

AldoradoXYZ  15.10.2018, 13:07
@AnimeMarian

Ich kann da nur für mich selbst sprechen.

Ich habe die Geschwindigkeit bei YouTube langsam gesteigert. Einige Wochen auf 300% wann immer YouTube läuft (außer bei Musik).

Der Gewöhnungseffekt ist sehr stark. Wenn ich jetzt auf 100% Geschwindigkeit zurück gehe, allein weil mein YouTube-Browser-Plugin meint sich zurücksetzen zu müssen führt direkt dazu, dass ich wieder auf schneller stellen möchte. 100% fühlen sich schon fast unangenehm an. Es zieht sich alles wie "Kaugummi".

Die umgekehrte Richtung, also von 100% Richtung 300% war wesentlich entspannter. Wenn man was nicht versteht, weil es zu schnell ist, dann stellt man halt 10% langsamer. Man hat keinen negativen Zeitraffereffekt, wohl aber den negativen Zeitlupeneffekt, wenn man wieder langsamer wird.

Ich habe daher also nie die Veranlassung gesehen dauerhaft wieder auf 100% zu gehen. Nachteil ist, dass Musik im Regelfall jetzt viel zu langsam ist. Bei Musik habe ich daher die Geschwindigkeit auch schon erhöht, das erscheint mir dann aber schon etwas "abgefahren".

Abschließend kann ich die Geschwindigkeitserhöhung nicht empfehlen. Es gibt eben auch Nachteile.

In deinem beschriebenen Fall würde ich auf Geschwindigkeitssteigerungen möglichst verzichten - sofern dir die Musik wichtig genug ist, was mir so scheint. Deine Symptome, sofern man das so nennen kann, werden damit wohl verschwinden. Das ist zwar auch nur geraten, aber ich begründe auch das mit der beschriebenen Gewöhnung.

Zum Thema selbst habe ich leider gar nichts an Quellen bisher gefunden. Auch wenn mich das Thema natürlich brennend interessiert. Vielleicht sollte ich mal hier fragen?

Gruß