Musik 1950 - 1960?

RedMountainGirl  21.11.2021, 15:21

Was hast du denn bisher für Themen erarbeitet?

Luca123464
Fragesteller

Die Unterschiede der musik 1950 bis 1960

Welche Musik in den Trends waren

Welche musik art beliebt war

Und den Unterschied zwischen der musik in Ost und West deutschland

RedMountainGirl  21.11.2021, 15:23

Soll es in dem Referat explizit nur um Deutschland gehen?

Luca123464
Fragesteller

Nein allgemein um musik von 1950 und 1960

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn es nur um Musik allgemein geht, kann man schon einmal die Generationenunterschiede aufgreifen.
Es gab noch viele Altstars, die bereits in den 1930ern aktiv waren, die immer noch auf der Bühne standen...die haben auch noch viel (Schlager-)Musik produziert.

Aber genauso gab es eben die Modernen Einflüsse, wie Rock'n Roll...was eben dann eine ganz andere Generation gehört und getanzt hat.

Dazu gab es in den Ländern auch Unterschiede, bzw. unterschiedliche Orientierungen. Das ist ganz spannend, gerade die 1960er...hier kann ich nur empfehlen, mal auf youtube in Balkan-Pop oder asiatische Musik dieser Zeit reinzuhören.
Gerade diese schaffen es, Folkloristisches mit in die moderne Musik einzubauen. Oder eben Cover-Versionen bekannter westlicher Hits, teilweise besser, als die Originale.
Mitteleuropa hat sich hier sehr an Amerika orientiert und schafft es eigentlich bis heute nicht, ihre Folklore in die moderne Musik zu integrieren.

Und ich finde, man kann auch durchaus auf einzelne Sänger/Bands dieser Zeit eingehen, gerade im Vergleich, dass Schlagermusik gehört wurde, genau wie "The Beatles" usw.

Es waren hauptsächlich deutsche Schlager. "Weisse Rosen aus Athen" und ähnliches. Nicht alle waren aus DE, aber sie wurden dann, wie z.B. die französischen Chansons ins deutsche übersetzt. So kam es dass auch die großen Stars, u.a. auch die Beatles in deutscher Sprache sangen. Damals durften hauptsächlich nur Lieder in deutscher Sprache gesendet werden. Es gab da einen Anteil von 60 zu 40 oder ähnlich. Den genauen Anteil weiss ich nicht mehr und so haben auch die ausländischen Stars ihre Lieder in deutsch gesungen, damit sie häufiger im Radio zu hören waren.

Deutsche Schlager - Freddie Quinn, Rock n Roll Elvis und Bill Haley. Kannste alles guugeln..... In der DDR war Rock n Roll generell nicht erwünscht, in Westdeutschland meist von den Eltern der damaligen Jugend auch nicht.

ickoochnich  21.11.2021, 15:43

Schlagersänger der DDR waren damals z. B. Julia Axen , Bärbel Wachholz und Fred Frohberg

Elvis Presley und Rock n´Roll fällt mir spontan ein.