Gesellschaftspolitischer Hintergrund Usa 1950er/ Musical West Side Story

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Song "Gee, Officer Krupke" wird das ganze Panorama gesellschaftspolitscher Ideologien, mit denen man die unangepaßten Jugendlichen in den Griff zu bekommen versucht, vorgeführt und durch den Kakao gezogen. Anlaß ist ein vorausgegangener Wortwechsel mit dem Polzeibeamten Krupke, der die Jets verdächtig zusammen herumlungern sieht, sich von ihnen nicht ganz ernst genommen fühlt und sie einzusperren droht. Auch Krupke gehört zu einer Minderheit, sein Name verrät seine polnische Herkunft, und dementsprechend ist der Song im Polka-Rhythmus komponiert. Nacheinander kommen Polizist, Richter, Psychologe und Sozialarbeiter an die Reihe, und jeder hat eine andere Theorie parat, was die angemessene Lösung die Probleme des Jungen sei.

Hier ist der Text... http://www.westsidestory.com/site/level2/lyrics/krupke.html

Hi.
Bei Wiki (English) "West Side Story" findest du immerhin einige kurze Hinweise.
Dort auch ein vielversprechender Link, siehe Anmerkung 1.

Gruß, earnest

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/171527/index.html

Kampf um Gleichberechtigung Der Kampf gegen Rassentrennung in den USA

mal durchlesen

die Sharks kommen zwar aus Puerto Rico ...

aber auf die Hispanics (also alle die aus spanischsprachigen Ländern kamen) wued nicht weniger herabgesehen ....

de.wikipedia.org/wiki/Hispanics

die Puertoricaner (auch „Boricuas“ genannt), die vor allem in New York leben; sie haben (jetzt!) den Status von US-Bürgern, da Puerto Rico zum Staatsgebiet der USA gehört,