Gesellschaftspolitischer Hintergrund Usa 1950er/ Musical West Side Story

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Song "Gee, Officer Krupke" wird das ganze Panorama gesellschaftspolitscher Ideologien, mit denen man die unangepaßten Jugendlichen in den Griff zu bekommen versucht, vorgeführt und durch den Kakao gezogen. Anlaß ist ein vorausgegangener Wortwechsel mit dem Polzeibeamten Krupke, der die Jets verdächtig zusammen herumlungern sieht, sich von ihnen nicht ganz ernst genommen fühlt und sie einzusperren droht. Auch Krupke gehört zu einer Minderheit, sein Name verrät seine polnische Herkunft, und dementsprechend ist der Song im Polka-Rhythmus komponiert. Nacheinander kommen Polizist, Richter, Psychologe und Sozialarbeiter an die Reihe, und jeder hat eine andere Theorie parat, was die angemessene Lösung die Probleme des Jungen sei.

Hier ist der Text... http://www.westsidestory.com/site/level2/lyrics/krupke.html

Hi.
Bei Wiki (English) "West Side Story" findest du immerhin einige kurze Hinweise.
Dort auch ein vielversprechender Link, siehe Anmerkung 1.

Gruß, earnest

http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/171527/index.html

Kampf um Gleichberechtigung Der Kampf gegen Rassentrennung in den USA

mal durchlesen

die Sharks kommen zwar aus Puerto Rico ...

aber auf die Hispanics (also alle die aus spanischsprachigen Ländern kamen) wued nicht weniger herabgesehen ....

de.wikipedia.org/wiki/Hispanics

die Puertoricaner (auch „Boricuas“ genannt), die vor allem in New York leben; sie haben (jetzt!) den Status von US-Bürgern, da Puerto Rico zum Staatsgebiet der USA gehört,

Referat über den Gesang im Musical Tarzan?

Hallo, Ich sollte mit meiner Gruppe in der Schule ein Referat über den Gesang im Musical Tarzan machen und Ich finde im Internet nichts über den Gesang. Kennt sich jemand damit aus? Danke im Vorraus

...zur Frage

Lohnt es sich in West side Story zu gehen?

Also ich muss für den Musik Unterricht eine Präsentation machen,aber ich kann nichts dazu finden warum man in das Musical gehen soll....

Ich danke schon mal im voraus LG Joshua

...zur Frage

Musical - the West side Story

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Musical the West side Story. Und zwar gibt es ja da diesen Tanzball wo die Jets und Sharks tanzen. Was ist der unterschied Zwischen den Tanzstilen in der beiden Gruppen?

...zur Frage

Musikalische Aspekte für Musical-Liad

Hallo:)

Mein Musik-Lehrer versucht etwas unvorstellbares von mir zu verlangen. Denn wir sollen von einem uns gewählten Musical eines ihrer Lieder raussuchen und dort musikalische Merkmale erkennen. Doch da ich von Musik überhaupt nichts weiß, hab ich keinen Plan was bei diesem Lied Merkmale sein können.. Das Lied heißt "You're the one that i want" vom Musical Grease. Hier wäre ein Link zu dem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=a_864Y7G4tk Dankeschön im Vorraus:)

...zur Frage

West side story-referat?

Ich muss ein referat über die west side story machen. Und dabei auch die Lieder analysieren. Hat jemand von euch schon das lied A Boy like that/ I have a Love oder the Rumble analysisiert? Bezeiheungsweise die Motive aus der West Side Story? Danke im voraus :)

...zur Frage

Ich muss bis Montag ein Referat halten über "Das Phantom der Oper" (MUSICAL)

Ich muss es schriftlich mit min. 10 Seiten abgegeben, habe erst 2 und ich weiß nicht, was ich noch schreiben kann. Verstehe in Themen wie Dieses nur Bahnhof. Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?