10 Antworten

Musik ist für Salafisten haram. Zudem assoziiert man etwa mit Rockmusik eine Kultur, die unislamisch ist. Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Nazgul89  13.02.2022, 22:49

Rock kann nicht haram sein, wie könnte es, gabs ja gar nicht.

0

Es gibt Musik, die Gott nicht gefällt. Wenn sie spiritistisch angehaucht ist, wäre das ein Grund es als abartig oder sündig zu bezeichnen. Nicht jede Musik hat das. - Wenn aber auch "gute", also für Gott annehmbare Musik unsere Zeit raubt, die für Gott gedacht wäre, sollte man das korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt überall Fundamentalisten und Extreme.

Angesichts der vielen Diskussionen zur Auslegung des Korans ist auch diese extreme Interpretation möglich.

Das tun auch fundamentalistische >Christen wie zb Amische und Mennoniten.

Man kann sich selber das Leben zur freudlosen Qual machen, in dem ausser gebeten und Arbeit und Glaube nichts platz hat.

Nennt sich Religion und Kirche und hat meist wenig zu tun mit dem Glauben an eine allmächtige Wesenseinheit.

Harold8  30.12.2022, 22:35

Ich denke er möchte Antworten von Moslems trotzdem danke für deinen Beitrag

0
"Menschen meiner Nation werden Wein trinken und ihn bei einem anderen Namen nennen, und Musikinstrumente werden für sie gespielt und singende Mädchen (werden für sie singen). Allah wird sie von der Erde verschlingen lassen und sie in Affen und Schweine verwandeln.“
Sunan Ibn Majah 4020
„Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und die Verwendung von Musikinstrumenten als erlaubt betrachten werden. (…) Bukhari 5590

illegaler Geschlechtsverkehr (Zina) - haram

Tragen von Seide - haram

Trinken von Alkohol - haram

Musikinstrumente - haram

(Man könnte sogar streiten, ob die Sünde der Musikinstrumente genauso schwer ist wie die Sünden dadrüber.)

Und die Antworten der Muslime beweisen die Authentizität des Hadithes, es ist schlimm, dass unsere Geschwister diesen Hadith durchführen und bewahrheiten… Möge Allah der Allverzeihende uns bewahren, amin.

Hallo Blackurity,

ganz einfach: Es gibt keinerlei Musikverbot im Koran. Also ist das "es kommt drauf an" in dem Filmchen auch unerheblich.

Du hast allerdings einen eigennen Verstand und weißt, dass zum Beispiel die frauenverachtenden Rapper widerlich sind. Aber zum Beispiel die Liebe ist im Koran auch nirgends verboten. Das gefürchtete Zina heißt nur Ehebruch.

Du kannst also Musik mit dem üblichen Thema Liebe hören - und Instrumentalmusik sowieso.

Blackurity 
Fragesteller
 13.02.2022, 21:13

Man darf Instrumente hören bzw. spielen?

0
WisperndesGras  13.02.2022, 21:21
@Blackurity

Ja sicher. Die Extrem-Muslime mit ihren "verbotenen Trommeln und Flöten" könnnen nur endlose Listen von Hadithen und Tafsiren aufzählen, die alle sagen, dass die Instrumente haram sind. Aber sie sagen nicht, WAS an denen haram ist. Im übrigen hat sich niemand außer Allah etwas anzumaßén zu behaupten, was Allah nicht selbst gesagt hat. Auch der Prophet hat sich nichts anzumaßen.

Schau also mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=_q8s93klams

Ist doch einfach toll, was sie macht. Und falls du Angst hast: Es geht nicht um Liebe in dem Text, sondern nur um Musik.

0