MuseScore2 Schlagzeug Lautstärke?

2 Antworten

Zwar kenne ich Musescore2 nicht, aber hast Du da nicht irgendwo den Button auf dem "mf" steht? Das klickst Du an und erhältst (wenn Finale vergleichbar ist mit Musescore2) eine Liste aus der Du die Dynamik wählen kannst. Ist Dir ein Instrument zu leise, kannst Du es mit den Buchstaben f oder ff oder sogar fff (forte), je nachdem WIE laut es werden soll, lauter machen. p bedeutet piano und dient dazu Instrumente leiser zu machen. Auch hier gibt es dann Steigerungen: pp oder ppp. Hier in diesem wikipedia-Artikel kannst Du nochmal alle verfügbaren Varianten nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)

Wie gesagt, nehme ich an, dass das auch bei Dir ein Button sein wird, auf dem die Buchstaben "mf" stehen. Du klickst dann mit dem Mauszeiger oder Pfeil auf den von Dir gewählten Bereich mit Doppelklick, wählst die Dynamik und dann müsste es eigentlich funktionieren.

Nun... ich würde einfach mehrere "Schlagzeugspuren" generieren (Menu: Bearbeiten/Instrumente -> Schlagzeug hinzufügen)

Also: eine für Bassdrum, eine für HiHat, usw.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert...

Mit dem Mischpult (Menu: Ansicht/Mischpult) kannst du die Lautstärke der einzelnen Schlagzeugkomponenten dann bequem getrennt regeln.