Muschelblume im Aquarium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals im Zuge der Neueinrichtung Muschelblumen in mein Becken gesetzt. Diese sind nicht nur gute Nitratfilter, sondern vor allem perfekte Nahrungskonkurrenten für Algen, da sie extrem schnell wachsen. Somit erleichtern die die Einfahrzeit eines Beckens erheblich. Da ich ansonsten eine eher mittelmäßig schnell wachsende Vegetation ins Becken gesetzt hatte, sorgten sie sozusagen für die Überbrückung. Allerdings sollte die Strömung nur sehr gering sein, denn schnelle Bewegungen sind etwas, was einem diese Pflänzchen äuerst übel nehmen. ;-)

.

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, waren es zu Anfang nur eine handvoll Muschelblumen. Übrigens muss man sehr gut aufpassen sich mit ihnen keine Wasserlinsen einzufangen. Das sind die kleinen schwimmenden Blättchen, die ebenfalls auf dem Bild zu sehen sind. Zwar harmlos, aber eine echte Plage, da man immer eine übersieht und sich die Population dann wieder erneuert.

.

Apropros Plage: Muschelblumen vermehren sich ebenfalls wie verrückt und bilden extrem lange Wurzelfäden, die z.T. bis auf den Grund reichen. Daher muss man sie regelmäßig ausdünnen, ansonsten passiert das, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Das war mein Becken nach zwei Wochen ungehemmten Muschelblumenwachstum. ;-)

.

Mein Tip demnach:

Muschelblumen in der Anfangszeit verwenden, später wieder herauswerfen.

So fängts an. Muschelblumen und Wasserlinsen. - (Pflanzen, Fische, Aquarium) So schnell wirds krautig. - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

Pistia stratiotes ist eine freitreibende Schwimmpflanze. Die rosettenförmigen Blätter sind hellgrün, leicht filzig behaart und fleischig. Die Pflanze lässt ein langes und verzweigtes Wurzelwerk ins Wasser hängen. Stehende Hitze auf der Wasseroberfläche sollte man vermeiden. Daher sind offene Becken zu bevorzugen oder man muss für eine ausreichende Belüftung sorgen. Die Muschelblume darf nicht von der Strömung gegen die Aq-Wand getrieben werden bzw. in eine Ecke. Sie bevorzugt keine bis leichte Strömung, in der sie frei treiben kann. Ansonsten kann es passieren, dass sie sich unter der Bildung von weißlich-gräulichem Schimmel schnell zersetzt.

http://www.aqua4you.de/pflanzenart102.html

Ich hatte Muschelblumen in einem 54er Becken. Den Wasserstand hatte ich um ca. 5cm abgesenkt wegen meiner Abdeckung. Die Muschelblumen haben sich gut vermehrt und wucherten die Wasseroberfläche zu. Regelmäßig einen Teil entsorgen! Dazu habe ich dann die angefressenen oder sich zersetzenden Muschelblumen genommen. Die Wurzeln hingen teilweise bis zum Beckengrund hinab. Sehr gut als Versteck für Jungfische. Algen hatte ich keine obwohl das Becken als Notaufnahme ganz neu eingerichtet war und kaum andere Pflanzen drin waren.