Multiplexer Datenblatt I/O Eingangs-Spannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
>Bei meinem letzten Versuch mit dem "CD74HC4067" Modul passierte leider ab ca. 7V irgendwas intern was

Datenblatt gelesen?

Bild zum Beitrag

>Multiplexer - 74HCT4051

Nein der geht nicht: Da steht ja explizit:

Bild zum Beitrag

Also kannst du den 74HCT4051für 8V nicht nehmen. Eigentlich klar...sowas steht nicht zum Spaß im Datenblatt ;-)

Der 74HC4051müste gehen; die Spannung an den Schaltereingängen muss halt zwischen Vee und Vcc liegen.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Das IC verträgt offenbar 9 Volt. Aber dann muss die Betriebsspannung auch 9 Volt sein.

Bei ICs sollte man davon ausgehen, dass an keinem Pin eine Spannung unter -0,5 (gegen Masse) bzw. 0,5 Volt über Betriebsspannung liegen darf.

(Es gibt ICs, die da mehr vertragen, aber das steht dann explizit im Datenblatt.)

HappySlappy
Fragesteller

aber die Signaleingänge S0 - S2 können trozdem 3.3V sein richtig?

tunik123  24.03.2022, 16:38
@HappySlappy

Das wird nicht gehen, das funktioniert schon bei 6 Volt Betriebsspannung nicht.

Bei 9 Volt gilt alles über 6,3 Volt als 1 und alles unter 2,7 Volt als 0. (Seite 9 im Datenblatt)

Es gibt auch Multiplexer, die mit kleinen Spannungen angesteuert werden können (habe schon mal ein Datenblatt gesehen). Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Typ erinnern.

HappySlappy
Fragesteller
@tunik123

oke, dies lässt sich jedoch einfach mit transistoren lösen. Herzlichen dank!

Hallo,

da steht Vcc-Vee: -5 to 5V und Vcc-Vss (GND): 11V

Aber es wird 9V Wechselspannung sein (AC) ob du nun darauf DC 9V gehen kannst?? laut Schema die LOgikbausteine werden sicherlich nur max 5V haben wollen (VCC-GND).der Vee-anschluss ist für Negative Spannungen gegenüber GND gedacht und Vcc eben positive.

Schwierig ohne DEINEN schaltplan zu kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)