Multimediadose aus der Wand gerissen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass in der Dose keine Netzspannung ist, hast du ja schon erklärt bekommen. Du kannst die Sicherung und auch den Router wieder einschalten.

Wichtig ist nur, dass die Kabel den Kontakt nicht verlieren - also mechanische Belastung vermeiden.

Bild zum Beitrag

Wenn du einen kleinen Schraubenzieher hast und etwas handwerkliches Geschick, dann kannst du die Dose auch wieder selbst befestigen:

Beidseitig an der Dose sind Krallen (hier grün eingerahmt), die die Dose in der Wand festklemmen. Man kann sie mit je einer Schraube verstellen. Dazu muss die weiße Abdeckung entfernt werden, damit man zu diesen Schrauben gelangt. Zuerst verstellt man die Krallen so, dass man die Dose leicht hineinschieben kann und dann zieht man die Schrauben so fest, dass die Krallen die Dose sicher in der Wand halten. Dann wieder Abdeckung drauf und fertig!

Kann man leicht selber machen oder du findest jemanden, der sich das traut - ist ja nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Strom, Steckdose)

Da passiert nichts, Sicherung brauchst du auch nicht raus machen. Auf den Leitungen ist so wenig Spannung, dass du es gar nicht spüren würdest, wenn du sie direkt anfasst. Die Stecker/Buchsen sind ja auch nicht gegen Berührung geschützt, wenn es gefährlich wäre, müssten sie es sein.

Dass die Dose so massiv aus Metall ist, ist um die empfindlichen Signale vor Störungen zu schützen. Das Metall ist am Kabel angeschlossen und sollte im Keller oder so geerdet sein... Also auch ungefährlich.

Sicherung hab ich rausgenommen. Nur weiß ich nicht ob es nur Steckdosen oder auch die Multimediadose betrifft..

Die Dosen laufen nicht über das Stromnetz und somit auch nicht über Sicherungen.

Die Geräte hingegen, die auf diesen Leitungen ihre Signale einspeisen oder davon abgreifen, werden mit Strom versorgt.

Meint ihr es ist gefährlich sie da einen Tag so hängen zu lassen?

Das Kabel ist im Inneren der Dose auf die Kontakte aufgelegt und dann mit der Abdeckung geschützt. Was soll da passieren? (Solange da niemand daran herumzerrt, passiert da gar nichts.)

Arico 
Beitragsersteller
 13.05.2023, 10:06

Hab den Router mal vorsichtshalber vom Strom getrennt.

Ok gut zu wissen. Das beruhigt mich gerade extrem. Vielen, vielen Dank!

Die Sicherung hat da nichts mit der Multimediadose zu tun. Es ist auch nicht gefährlich, das so einen Tag hängen zu lassen.

Es scheint ja auch kein Kabel beschädigt zu sein.

Arico 
Beitragsersteller
 13.05.2023, 10:04

Ja, funktioniert einwandfrei. Hab trotzdem mal den Router vom Strom getrennt.

Danke das beruhigt mich gerade echt!