Müsste unter der Annahme, dass das Universum in einer höheren Dimension in sich zu einer 2-Sphäre geschlossen ist nicht auch die Zeit in sich geschlossen sein?

2 Antworten

in diesen Modellen wird nur der Raum als (ggf geschlossene) 2D-Fläche dargestellt. Zeit läuft extra.

Unter der Annahme abstruser dinge ist alles möglich.

Wenn ich Annehme das ich einen großen Ofen habe (42. Dimension im Antipinoxe Raum) und genug Teig, dann kann ich einen Kuchen um unser Universum backen.

Unbiquadium
Fragesteller

Der Unterschied besteht einzig und allein darin das das keine beliebige abstruse Idee ist sondern das Prinzip hinter dem Holographischen Universum ist, was eine relativ anerkannte Theorie in der Wissenschaft darstellt. Eine 2-Sphäre ist nicht einfach ein Objekt beliebig abstrakter Fantasie sondern eine grob gesagt vierdimensionale Kugel die in der Poincarevermutung vorhergesagt wurde und von einem russischen Mathematiker auch entdeckt wurde und letztendlich bleiben die nur zwei Möglichkeiten das Universum ist unendlich groß oder es ist endlich groß und wenn es unendlich groß ist nunja viel Spaß mit der Inflationstheorie und ihren Multiversum. Nein Spaß beiseite es ging hier nicht um eine physikalische Fragestellung, sondern um eine reine mathematische, nämlich lediglich um die Dimensionen, und in der Mathematik gibt es durchaus abstrakere Gegenstände die normal betrachtet werden können.

Blume8576  29.12.2023, 19:17
@Unbiquadium

Kein Menschen weis wie groß das Universum wirklich ist.

Kein Mensch weis welche Form es hat.

Kein Menschen weis wie groß davon der Ausschnitt ist , den wir sehen können . Und an welcher Stelle der Form wir sind.

Mathematik beobachtet etwas und bringt dann die erkannten Zusammenhänge in eine Formel.

Wer hat also gesehen das das Universum Holographisch ist?

Wer hat dazu etwas beobachtet und daraus Formeln gemacht ?

Niemand.

Also ist alles an Mathematik, die nicht auf Beobachtung und Messwerten beruht reine Spekulation auf Grund von Annahmen.

Es gibt auch keine Multiversen.

Das Wort Universum bedeutet " ALLES was existiert ist enthalten "

Ein Multiversum kann also nur ein Teilbereich des Universums sein.

Was zur Frage der Form des Universums zurück führt.

Man kann also auch keinen Kuchen um das Universum backen, weil der Ofen Teil des Universums ist und somit der Kuchen auch um den Ofen und sich selbst (er ist auch Teil des Universums ) gebacken werden műsste.

Ich hätte schreiben műssen "einen Kuchen um unseren sichtbaren Teilbereich des Universums backen"

Und wenn es endlich groß ist dann viel Spaß beim erklären was mit dem Licht am Ende des Universums passiert . Sammelt es sich da ? das Universum geht am Ende ja nicht weiter also kann es dort nicht weg .

Oder sind wir in einer Matrix und werden Simuliert?

Oder doch Gott?

Die ganzen theoretischen Gedankenspiele sind nur ein netter Zeitvertreib, bringt aber am Ende gar nichts , weil wir nichts davon entgültig beweisen können.

Also zerbrich dir nicht zu oft den Kopf ûber Mathematik zu ausgedachtenTheorien.

Geh in dieser Zeit lieber mit Freunden feiern ☺

Unbiquadium
Fragesteller
@Blume8576
Und wenn es endlich groß ist dann viel Spaß beim erklären was mit dem Licht am Ende des Universums passiert . Sammelt es sich da ? das Universum geht am Ende ja nicht weiter also kann es dort nicht weg .

Auch ein endlich großes Universum expandiert, wenn sich die Expansion sogar noch beschleunigt, wir vermutlich nicht mal Licht das "Ende" erreichen bzw. von der anderen Seite wiederkommen, das ist also schonmal falsch.

Oder sind wir in einer Matrix und werden Simuliert?

Das hat nichts miteinander zu tun ist auch in keinster Weise miteinander vergleichbar.

Die ganzen theoretischen Gedankenspiele sind nur ein netter Zeitvertreib, bringt aber am Ende gar nichts , weil wir nichts davon entgültig beweisen können.

Eben nicht, selbst wenn man das nicht beweisen was ich nicht denke wobei indirekt hier das Stichwort ist, so könnte man durch diese Überlegungen und damit einhergehende mathematische Ausarbeitungen vielleicht Schwarze Löcher besser verstehen und das ließe sich sicher falsifizieren.

Ich beobachte dieses Verhalten nun immer öfter und ich kann ihnen sagen das sie genauso destruktiv sind wir Esoteriker oder sonstige Schwurbler, nur das sie das andere Extrem gewählt haben.