Müsste man mit….?
29 Millionen Euro Gewinn nie wieder arbeiten? Oder ist das eher noch zu wenig um nie wieder arbeiten zu müssen?
Ja ich weiß es kommt auch drauf an, wie man sein Geld dann ausgibt ABER jetzt mal so ganz im allgemeinen gefragt?
12 Antworten
Es kommt darauf an, was für einen Lebensstil du pflegst und wie du wirtschaftest.
Wenn du das Geld klug anlegst bzw. damit arbeitest und aufpasst, wie viel du ausgibst, wird es klappen. Keine Sorge, du nagst nicht am Hungertuch, sondern das Leben ist allemal komfortabel.
Wenn du keine Ahnung vom Investieren hast und gleichzeitig das Geld mit vollen Händen ausgibst, weil du bist ja Millionär und als Millionär braucht man 3 Ferienhäuser, eine Motoryacht und 10 nagelneue Luxusautos, kann das Geld erstaunlich schnell weg sein.
Die Rechnung mit "ich habe noch ca. 60 Jahre zu leben, bei 30 mio. kann ich also eine halbe mio. pro Jahr ausgeben" ist jedenfalls keine sichere Bank. In den 60 Jahren kann zu viel passieren, dank dessen dein toller Kontostand plötzlich viel weniger wert ist.
Vom Sinn her exakt das gleiche, nur halt mit anderen Zahlen.
Sicher mehr als genug!
100 Jahre a 100'000 € wären nur 10 Mio €!
Dazu könnte man es anlegen und bräuchte deutlich weniger, bzw. hätte den Inflationsausgleich drin!
Klar kann man auch ein paar Mio € für Quatsch schnell ausgeben! Ich bin jetzt aber mal von einem guten, normalen Leben ausgegangen! Haus, Auto, Urlaub, Reisen...und nicht 10 Häuser, Lamborghinis und Reisen ins Weltall...
Ohne jedweden Zins / Zinseszinsertrag oder Mieteinnahmen aus Immobilien zu berücksichtigten hättest Du als jetzt 18-jähriger bei einer Lebenserwartung von 90 Jahren monatsdurchschnittlich rund 33500 Euro zur Verfügung ..... mehr als genug.
Das kommt wie du selbst gesagt hast darauf an wofür du es ausgibt, wenn du im Luxus schwelgen willst mit Villa, fettem Auto und allem, dann denke ich wird es irgendwann knapp, aber wenn du ein durchschnittliches Leben, sagen wir zwei „normale Autos“ ein Haus, ca 600000 und zwei Kindern und einer Frau führst/führen willst denke ich könnte es reichen, wenn es aber um eine reale Situation geht würde ich mich aber auf jeden Fall vorher an einen Finanzberater wenden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Kommt natürlich auf die Bedürfnisse an und wie man das Geld verwaltet.
Würde man weiterhin leben wie ein Normalverdiener, sollte das locker reichen. Schmeißt man das Geld hingegen zum Fenster raus, kann man die Millionen in kurzer Zeit durchbringen.
Ich würde ungefähr 25 Millionen mehr oder weniger verteilt in diverse Fonds und Aktien und Immobilien anlegen. Mit dem Rest erstmal paar Wünsche erfüllen und ein schickes Anwesen kaufen. Aber nicht übertreiben.
Auf keinen Fall würde ich das Geld Anlageberatern oder Verwaltern überlassen. Maximal noch ein Steuerberater, denn der Staat will auch einige Milljönchen davon abhaben früher oder später.
Und bei 240 Millionen?