Müsste ein Blitzableiterkabel bei einem Einschlag nicht glühen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blitzableiter wird in der Tat sehr heiß, an der Einschlagstelle glüht er auch bzw es schmilzt etwas Material ab. Da es erstens allerdings nur ein Bruchteil einer Sekunde dauert wo die Stromstärke des Blitzes am Kabel anliegt und zweitens die meiste Energie gar nich im Draht fließt sondern in dem sich um den Draht bildenden Plasma kommt es nicht zu das Material ernsthaft beschädigenden Temperaturen.

Die Spitze fängt tatsächlich zu glühen, allerdings ist der Blitz viel zu schnell vorbei um das gesamte Kabel zum glühen zu bringen, die Hitze wird viel zu schnell wieder abgeführt.

da glüht nichts da einwirkungsdauer viel zu kurz und oft geht ein großteil der entladung über ziegel oder sonstige wege am haus.das siehst immer danach welche schäden entstanden sind

Warum brennt bei einer Zigarette das Papier nicht?

Wenn man ein normales Papier in Flammen setzt, brennt es ja gleich komplett ab. Bei einer Zigarette glüht es aber nur mit dem Tabak weg. Warum?

...zur Frage

Warum brennt bei Zündspulen der dünne Draht der Sekundärspule nicht durch?

Da sind doch große Ströme, warum brennt das nicht durch bei haardünnem Draht

...zur Frage

Mikrowelle Grillfunktion: Draht glüht/ brennt Küche voll Rauch!

Ich wollte gerade in meiner Severin MW 7810 Mikrowelle ein Stück Pizza mit der Grillfunktion erhitzen. Ich habe den Raum kurz für 20 Sekunden verlassen und als ich herein kam, war die ganze Küche voll Rauch! Ich hab sofort die Mikrowelle ausgemacht und den Stecker gezogen. Als ich die Mikrowelle kurz darauf aufgemacht habe, konnte man sehen wie die Heizspiralen, die in der Decke verbaut sind, extrem hell glühen!

Was ist da gerade passiert?!

...zur Frage

Mit 0,2 V Draht glühen lassen

Ich habe eine strunzend von 0,2 v und will mit ihr einen Draht zum glühen bringen (aber am besten nicht zum schmelzen ) Müsste ich noch einige Stromquellen mit in Reihe schalten ? Und mit welchen Draht geht das am besten ? Und was ist wichtiger um einen Draht zum Glühen zu bringen Stromstärke oder stromspannung ?

...zur Frage

Wieviel Strom verbraucht ein Ergometer?

Mein Arzt hat mir gesagt ich muß mehr Sport machen deshalb will ich mir ein Ergometer kaufen lassen (von mein Eltern).

Sie fragen jetzt aber wieviel Strom es verbraucht?

...zur Frage

Draht zum Glühen Bringen um ein Feuerzeug zu Bauen?

Hallo ich habe 3 aa Batterien mit je 1.2v

Welche dicke von Draht muss ich nehmen das er glüht . Oder brauch ich noch ein wiederstand oder so was ... Will ein e-feuerzeug bauen oder habt ihr vllt noch andere Ideen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?