Müsste ein Atomorbital sich bei Beibehaltung seines Zustandes nicht durch Entropie räumlich verteilen?

3 Antworten

Um das Elektron zu "verschmieren", muss man Energie zuführen. Dadurch sinkt die Entropie der Energiequelle. Diesen Effekt kann das Atom nicht dadurch kompensieren, dass sich das Elektron über ein größeres Volumen verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ja räumlich verteilt.

Die Orbitale geben Wahrscheinlichkeiten an, an welchem Ort es am Wahrscheinlichsten ist.

Militech
Fragesteller

Und es gibt einen begrenzten Ort signifikanter Wahrscheinlichkeit

jort93  29.04.2023, 06:01
@Militech

Ja, richtig, weil es eben von Kern abgezogen wird.

Ein Atomorbital hat keine Grenze. Es ist über den ganzen Raum verteilt. Bis zum Mond, bis zum Mars, wohin du willst.

Militech
Fragesteller

Ja aber es hat eine Wahrscheinlichkeitsverteilung und ich meine das diese im Raum verschmiert bzw. eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen größeren Ort hat

bghx23  28.04.2023, 20:31
@Militech

Ja. Es gibt verschiedene Arten von Orbitalen. s-Orbitale sind kugelsymmetrisch, p-Orbitale hantelförmig usw. Bei diesen gibt es also bestimmte Bereiche im Raum, bei denen sich Elektronen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit aufhalten.

Militech
Fragesteller
@bghx23

Die Frage war müsste diese Verteilung nicht bei der gleichen Konfiguration an äußeren Faktoren sowie fast keiner Kinetischen Energie des Atoms und der Elektronen diese Verteilung nicht wegen der Entropie nährungsweise im Ort verschmieren?

bghx23  28.04.2023, 20:40
@Militech

Aber warum denn? Dazu gibt es keinen Anlass. Die Gestalten der Orbitale ergeben sich aus dem elektronischen Potential des Atomkernes. Und an dem ändert sich in der Chemie ja nie etwas.

Militech
Fragesteller
@bghx23

Soweit mir bekannt ist gibt es kein mathematisches Modell das die Veerschmierung der Wellenfunktion mi der Zeit ausschließlich kann

bghx23  28.04.2023, 20:57
@Militech

Die Mathematik modelliert die Realität und nicht umgekehrt. Es gibt bis jetzt kein Experiment, dass eine Atomtheorie erfordert, welche die zeitliche Verschmierung von Orbitalen annimmt.

Militech
Fragesteller
@bghx23

Dann muss es dafür auch eine mathematische Einschränkung, geben aber ein Bode-Einstein-Kondensat geht ungefähr in die Richtung

bghx23  28.04.2023, 21:17
@Militech
geben aber ein Bode-Einstein-Kondensat geht ungefähr in die Richtung

Inwiefern? Ich sehe da keine Parallelen.