Müssen Leute die mit Pferden unterwegs sind deren Exkremente wegräumen?
Bei Hunden ist das ja der Fall
9 Antworten
Kommt drauf an - unter anderem WO man genau ist.
Und "wegräumen" ist auch so eine Sache. Oft ist es ausreichend, wenn die Kacke einfach nicht auf Asphalt liegt sondern am Grünstreifen. Aber mancherorts muss sie auch komplett eingesammelt werden.
Auf Reitwegen mit Waldboden dürfen sie aber auch in den meisten Gebieten vollkommen legal liegen bleiben!
Hundekot ist Carnivoren-Kot und verrottet daher sehr schlecht, da Pferde aber keine Carnivoren sind, zerfällt der Kot sehr schnell, verliert an Geruch und schadet der Umwelt nicht.
Ich, Reiter und Pferdebesitzer, reite auf öffentlichen Straßen prinzipiell so weit am Rand, dass Hinterlassenschaften entweder im Grünstreifen landen, oder so am Rand der Straße liegen, dass sie nicht stören.
Haufen in Ortschaften entferne ich nach meinem Ausritt, auch wenn das bedeutet, mit dem Mistboy im Kofferaum ein paar Kilometer zu fahren, gehört sich einfach so.
Eigentlich nicht, kommt aber auch auf die Bestimmungen der Gemeinde an. Wenn der Haufen eine Gefahr darstellt (z.b. in Kurven) muss der auf jeden Fall entfernt werden.
Mit einigen Ausnahmen, ja.
Man lenkt sein Pferd an den Wegesrand, wenn es zum Äppeln ansetzt und da können sie auch liegenbleiben.
Pferdeäpfel sind "rein pflanzlich" und zersetzen sich in 0,nix.