MÜSSEN HANSESTÄDTE NAHE AM WASSER LIEGEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hanse war früher eine Vereinigung von norddeutschen Kaufleuten. Es ging um die Sicherheit der Seewege und um einen Schutz vor ausländischen Kaufleuten. Später wurden daraus auch Städteverbindungen. Hauptsächlich ging es um Handel und um Handelswege.

Viele Hansestädte liegen am Meer, es gibt aber auch Binnen-Hansestädte, z.B. Neuss am Rhein.

Nein, müssen sie nicht. Die meisten Hansestädte lagen gar nicht am Wasser.

Nur die, die Zugang zu den Wasserstraßen hatten, konnten dann wirklich viele Waren umsetzen und einen großen Rang erreichen. Der Landweg war oft beschwerlicher und nicht so ertragreich.

haily111
Fragesteller

DANKE!

crazyrat  08.02.2014, 13:19
@Elbeobst65

Stimmt nun leider NICHT. Dortmund war auch Hansestadt und hatte zur Zeit der Hanse keine Wasseranbindung. Die Ruhr war im Märkischen Bereich. Der Hafen war eigentlich Lünen, aber das war ebenfalls eine eigene Stadt.

Was heißt müssen nah am Wasser liegen ? Sie liegen einfach nah am Wasser da sie von früher Stammen und damals der Hanse Verband ja die Güter über das Wasser geschickt hat :) Noch Fragen ? Schreib grad Antwort :) Mach das Grade in der Schule deswegen weiß ich die suchend dazu Grüße domi

Nein, müssen sie nicht. Die Hanse war ein Zusammenschluss von Kaufleuten im Mittelalter. Günstiger war es natürlich, das sie am Wasser gelegen haben, weil sie dann schneller und besser ihre Waren ins Ausland bringen konnten und von dort holen.