Warum löst sich Calciumcarbonat nicht in Wasser?

Der hefteintrag - (Schule, Chemie)

1 Antwort

Calciumcarbonat besitzt dadurch, dass es sich um zwei zweifach geladene Ionen handelt, die auch noch sehr günstig im Gitter gepackt sein können, eine sehr hohe Gitterenergie. Diese hohe Gitterenergie sorgt dafür dass dieses sich bei Raumtemperatur nicht auflösen möchte, weil die Hydratationsenergie nicht ausreicht.

Natürlich hast du dort auch einen anderen Fall, wo die Hydratationsenergie ebenfalls niedriger liegt als die Gitterenergie und es sich trotzdem löst, aber vereinfacht gesagt: Wenn der Unterschied zu groß ist, dann lässt sich beim Gitter einfach nichts machen. Etwas klüger gesagt: Der Entropiegewinn durch das Lösen ist nicht groß genug um die positive Enthalpiedifferenz auszugleichen.