Müssen Fremde euch Siezen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

12 Antworten

Ja

Ich bin nicht sauer, wenn mich kleine Kinder duzen, aber Erwachsene, die mich duzen, haben eine grundlegende Lektion in Sachen Respekt und Höflichkeit nicht gelernt und das würde ich ihnen dann auch mitteilen, bevor ich das Gespräch beende.

Mauli73  18.10.2023, 18:49

Besser hätte ich das auch nicht schreiben können.

Ja
Hallo,

ich finde es überhaupt sehr unhöflich,

wenn man überall geduzt wird,

die Werbung duzt einen,

im Supermarkt wird man geduzt,

die jungen Leute reden in der Euchform mit mir/uns -

ich finde das fürchterlich.
Von mir aus würde ich nie einen Fremden duzen.
Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Ja natürlich. Unter Erwachsenen siezt man sich wenn man sich fremd ist. Manchmal kommt es schnell zum DU, manchmal aber auch nie.

Kinder, die es noch nicht besser wissen, sagen natürlich DU und das ist auch völlig ok so.

Ja

Erwachsene Menschen sollten sich untereinander siezen, wenn sie sich nicht kennen, außer man befindet sich in einem sehr lockeren Umfeld.

Nein

Nein ich mag es gar nicht dann fühle ich mich immer alt :)