müssen Frauen sich schminken, um „ weiblicher“ zu sein?
Ich persönlich finde, dass Frauen sich genau so wenig schminken müssen wie Männer. Eine Frau kann auch ohne schminke „weiblich“ und schön sein. Ein Mann benutzt in der Regel auch kein Make-up ( nicht alle ).
Jetzt habe ich schon von einigen gehört, dass sie eine Frau weiblicher finden, wenn sie geschminkt ist, anstatt ungeschminkt zu sein. Ihre Begründung war, dass man durch Schminke gewisse Dinge hervorhebt, z.B. Wangenknochen, Augen etc. Bei einem Mann versucht man ja nicht die Dinge hervorzuheben, da es sie weiblicher machen würde.
was haltet ihr von der Aussage?
10 Antworten
Ich finde, eine Frau ist umso weiblicher, je weniger sie sich schminkt! Zum einen steht sie zu ihrem natürlichen Äußeren, was ich schon mal toll finde, zum andere macht Schminke eine Frau in meinen Augen nur künstlicher, nicht weiblicher.
Dabei geht es jetzt explizit aber nicht darum, wenn eine Frau sich für einen besonderen Anlass gerne mal etwas schminkt. Wobei da weniger auch mehr ist!
Der spielerische und sichere Umgang mit Make-up ist meines Erachtens gefragt!
Dazu gehört auch schon mal komplett oder fast WEG lassen, aber auch
das Gegenteil einer nahezu kompletten Verwandlung!
Ich schminke mich nicht, da es mir vorkommt als würde ich mich verstellen und ich finde es wichtig sich zu akzeptieren und zu mögen wie man ist.
Häufig bekomme ich wegen meiner Ungeschminktheit zu hören ich würde ungepflegt aussehen (duschen und ordentlich kleiden sollte doch reichen) oder ich sei zu unweiblich und unsexy. Es wird behauptet kein Mann würde eine ungeschminkte Frau wollen und sogar das ich keinen Job finden würde, weil es unprofessionell aussehen würde sich nicht zu schminken (für Büroarbeit?!) - das nervt echt enorm und ich verstehe es partout nicht.
Sehe ich genau so wie ihr beide. Pflege und Hygiene reicht vollkommen aus, um gepflegter auszusehen. Außerdem finde ich macht Makeup einen nicht direkt weiblicher - im Gegenteil- man sieht hässliche Poren und fleckige Stellen, selbst wenn man es kann. Es ist halt unnatürlich.
Das ist in der Tat eine kniffelige Frage. Dass sich Frauen schminken, und sei es nur ein wenig um die Augen oder einen Hauch Lippenstift, ist bei uns kulturell stark verankert. Ich bin nicht der Meinung, dass sich eine Frau, um "weiblich" und hübsch zu sein, schminken muss, andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich als Frau in der Tat hübscher "fühlt", wenn man sich ein bisschen "anmalt". Nicht jeder hat von Natur aus schwarze Augenbrauen und Wimpern und wenn man da etwas nachhilft, macht das schon einen Unterschied.
Müssen nicht.
Gibt ein paar wenige die auch ohne Schminke schön aussehen. Die meisten sollten aber wirklich zur Schminke greifen.
Nein müssen sie nicht, fast alle Leute bzw Mädchen in meiner Klasse schminken sich.. die sind erst 13 und 14... Schminken ist eine Kunst, in gewisser Weise erstaunlich wie manche das so können aber wenn andere sich schminken wegen dem Selbstwertgefühl oder denken sie müssten tut das weh. :(
So hält man sich wenigstens direkt die oberflächlichen Typen vom Leib, ich sehe das ganze genau wie du^^