Müssen Baby-Glasflaschen auch sterilisiert werden?

Glasflaschen  - (Baby, Gasflasche, Babyflaschen)

9 Antworten

Sterilisieren musst Du sie.

Wenn Du die Flaschen einige Minuten auskochen  lässt, brauchst Du keinen Sterilisator. Den Sauger für die Flaschen kannst Du eigentlich auch auskochen.

So habe ich das gehandhabt, als meine Kinder die Flasche bekommen haben.

Jede Babyflasche sollte sterilisiert werden, egal ob aus Plastik oder aus Glas.

Wir haben bei unserer Tochter immer auf einen Topf mit kochendem Wasser zurückgegriffen, da wir aber im April unser zweites Kind bekommen und dadurch mehr Flaschen, Schnuller, usw. haben, haben wir uns jetzt doch für einen Vaporisator von Nuk entschieden. http://www.baby-walz.de/NUK-Vaporisator-2-in-1-130359.html

Bei einem Kind würde ich mich allerdings weiterhin für den üblichen Topf mit Wasser entscheiden, so ein Vaporisator kostet auch sein Geld.

LG

Das kann man doch ganz entspannt in der Mikrowelle machen. Gibt es Zubehör extra dafür.

Ich habe die immer mit kochendem Wasser sterilisiert. Wenn dir das zu wenig ist, kannst du noch spezielle antibakterielle Reinigungsmittel für babyflaschen aus dem Drogeriemarkt kaufen.

Gestiefelte  24.01.2016, 13:49

Schwachsinn! Diese speziellen Spülmittel sind nur für eins gut: die Hersteller zu noch mehr Geld zu verhelfen!!! Kochendes Wasser würde ausreichen.

wurstbemmchen  24.01.2016, 13:50

Finde ich auch. Manche brauchen es aber für ihr Gewissen.

Kannst Dir natürlich im Medizingeräte-Fachhandel einen Autoklaven kaufen, aber Sterilisation im Backofen bei 120° C reicht normalerweise aus....

eostre  24.01.2016, 21:15

Ist doch völlig unnötig. In Jedem größeren Kaufhaus gibt es dampfsterilisatoren für unter 50€