Mündliches Abitur 0 Punkte - was tun?

6 Antworten

Huhu, ich kann natürlich nur orakeln. Es scheint mir aber sowohl unangemessen, als auch herzlos zu sein, in diesem Fall 0 Punkte in der mündlichen Abiturprüfung zu geben. Ich denke, dass der Vortrag gegenüber den Fragen sehr viel stärker gewichtet ist. Zumindest in meinem Abi war das so. Mal abwarten, zermartere dir das Hirn nicht zu sehr.

BellaBBB
Fragesteller

Ich habe furchtbar Angst, da ich mich in meiner Argumentation ein bisschen verheddert habe und einen Teil der Fragen nicht beantworten konnte🥺

JCMaxwell  19.06.2020, 00:24
@BellaBBB

Ich hatte gestern einen Seminarvortrag (an der Uni). Vortrag war so lala, ein bisschen zu lang, zu technisch und die Zuhörer sind schon fast weggedöst. Ein paar der Fragen konnte ich auch eher handwavy beantworten. Durchgefallen bin ich trotzdem nicht.

In meiner mündlichen Abiturprüfung war der Vortrag damals ganz gut. Die Fragen konnte ich aber auch nicht alle ganz souverän beantworten. Zumindest manche Details hatte ich wohl völlig falsch interpretiert. Weißt du, was sie mir gaben? 15 Punkte! Selbstkritisch gesehen, hätte ich mir diese Note nicht zugestanden. Vielleicht lag es daran, dass ich der einzige der Stufe war, der das Fach wählte. Vielleicht sind Lehrer aber auch einfach einfühlsame Wesen, die wissen, dass man im mündlichen Abi auch mal nervös ist.

Da du etwas liefern konntest ist die Wahrscheinlichkeit 0 Punkte zu bekommen gar nicht mal so hoch. Das wird vielleicht ein Defizit, aber doch keine 0 Punkte.

Je nach Bundesland (ist ja Ländersache) heißt aber 0 Punkte in einer Prüfung nicht automatisch, dass man das Abitur nicht bekommt. Bei uns gab es einen Kandidaten in der Schule früher der in einem LK 0 Punkte geschrieben hatte und er kam mit dem Abitur aus der Schule.

nee. normalerweise bekommt man schon einen mitleidspunkt, wenn man nüchtern zur prüfung antritt.

die lehrer wollen einen üblicherweise nicht durchfallen lassen.

in deinem fall wäre es auch unwahrscheinlich, da du sagst, der vortrag lief gut.

habe im Hinterkopf, das wenn du das Abitur nicht schaffst, kannst du immer noch wiederholen

Ne null gibt es nur wenn du gar nichts sagst oder nicht kommunizierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung