Mündliche Abschlussprüfung Thema Anime/Manga?

5 Antworten

Hab' meine mündliche Prüfung schon im Januar diesen Jahres hinter mich gebracht ;) - Ist das jetzt eine Präsentationsprüfung für das MSA (Prüfung in besonderer Form)? Diese Prüfung ist schließlich der Abschluss der 10. Klasse, die zumindest hier bei mir in Berlin und Brandenburg durchgeführt wird - In anderen Bundesländern eig. auch ;) ...

Jedenfalls: Das Problem hier bei dir ist, was für ein Fach das ist ... Na klar: Du kannst über alles eine Präsi halten, fragt sich halt nur, zu welchen Fach es am besten passt :o ... Ich kann mir jedenfalls iwie nich' vorstellen, dass dort ein Fach passen sollte :/

Falls doch, dann frag' die Lehrer doch selber ^^ ... Wenn dein LehrerIn es genehmigt bzw. zusagt, dann kannst du's auch machen, schließlich macht nich' jeder eine solche Präsi wie du, also über Animes / Mangas etc. ;) ... Außerdem werden nur in seltensten Fällen Präsentationen abgelehnt - Das passiert nur, wenn das Thema ein und dasselbe ist, was es schon einmal gab o. ä. ;)

Dein Thema trifft am höchsten glaube auf Wirtschaft zu :) - Also Wirtschaft in Japan ... Schließlich sind Animes & Mangas nicht besonders selten in Japan :) ... Aber leider bieten nicht alle Schulen in der SEK I das an :o - Bei mir gibt's das z.B. erst ab der SEK II, heißt 11. Klasse; 12. Klasse bis zum Abitur :) ... Jedoch leider allgemein :(

Jedenfalls ist fragen die beste Methode meiner Meinung nach ^^

LG ;)

finde das Thema cool. Könnte mir gut Vorstellen, dass das Thema okay ist. Vllt. für die Fächer Deutsch/Erdkunde/Gemeinschaftskunde

superhiro99
Fragesteller

Hab davon nur Deutsch, und in den Hauptfächern ist es nicht erlaubt. Also für die Hauptfächer

Wüsste nicht wo dieses Thema rein passt! Aber wenn du dich dafür interessierst...evtl Kunst oder du nimmst japanische Geschichte? Ist ja auch echt Ultra interessant!

Du kannst deine Abschluss Arbeit darüber schreiben. Ich selber wollte dieses Thema auch gerne nehmen, aber meine Gruppen Mitglieder hätten das nie mitgemacht :-(

Ich hoffe bei dir klappt es besser :-)

superhiro99
Fragesteller

Also bei mir ist es einzelrefarat

kakashifan009  08.09.2015, 19:22
@superhiro99

Na dann ist es sogar noch besser :-) dann kannst du ja selber wählen und wenn dich das Thema interessiert nimm es ruhig. Du kannst über etwas das dich interessiert ja mehr erzählen als über andere Dinge die dir vielleicht egal sind

Würde ich nie unbedingt als Thema wählen

superhiro99
Fragesteller

Deine Gründe ? :)

BotuBiatch  08.09.2015, 19:12

Ich mag zwar selbst animes und mangas aber Leute die damit eher weniger verbunden sind könnten es als kindisch einstufen. Ich würde mir vielleicht Japan als Hauptthema aussuchen und es als nebenthema ansprechen.. Ist vielleicht auch der Eindruck der durch die Medien vermittelt wurde.. Das diese Leute in einer Art Phantasie. Wirklichkeits fremden Welt leben.. Es muss nicht sein das sie diese Vorurteile haben, aber ich würde es nicht riskieren. Der professionelle Auftritt bei einer Prüfung ist die halbe Miete (sage ich aus meiner Erfahrung) das ist nicht meine Meinung aber eine sehr häufige von Menschen die nicht in diese ganze Thematik involviert sind