Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Buchhaltung?

2 Antworten

Hi, dann lass dir, falls noch nicht geschehen, die Rechnungsprüfung in deinem Ausbildungsbetrieb erklären. Befasse dich mit der sachlichen (welche Unterlagen brauchst du) und rechnerischen Prüfung und ob bzw. was ggf. bei Abweichungen zu geschehen hat. Schau dir noch die MWST-Sätze an. Du kannst versuchen, alles was du gut weißt, irgendwie zu erläutern. Das klappt in den meisten Fällen. Evtl. die Daten zwischen Eingang, Rg.-Prüfung und Zahlung im Hinblick auf evtl. Skonto erwähnen und überprüfen. Viel Erfolg!

seit jahrzehnten träumen prüflinge aus allen schulrichtungen oder ausbildungen, dass prüfungsfragen endlich einheitlich genormt werden, jedes jahr immer wiederkehren und man sie hübsch auswenig lernen könnte.

da aber die praxis, für die du ausgebildet wurdes, wesentlich komplexer ist als 20 standard-vorgänge, solltest du eigentlich alles draufhaben, was du  an theorie in der berufsschule oder auch in der praxis gelernt hast.

"ohne fleiß kein preis"