MTBF Festplatte Berechnen?

4 Antworten

Woher ist denn die Aufgabe? Ich wüsste nicht wie man die vernünftig berechnen soll. Mtbf ist der Durchschnittswert, tatsächlich können die aber bereits bei 0 ausfallen oder n Mal länger halten. Vor allem schwankt dieser Wert durch Auslastung und Qualität der Charge in der Produktion.

(Im Übrigen ist die Chargenqualität dafür zuständig, dass der Verlauf der Ausfallwahrscheinlichkeit nicht linear ist, sondern am Anfang deutlich höher)

Studiereeen
Fragesteller

Das war eine Prüfungsaufgabe

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 10^{-5}

über dem Zeitraum von 100.000h.

Studiereeen
Fragesteller

Wie kommt man drauf ? Ich dachte das Ergebnis sollte in Prozent sein oder ?

Ich tippe auf 10**-10

Studiereeen
Fragesteller

Wie kommt man drauf ? Ich dachte das müsste in Prozent sein

tomkaller  03.07.2021, 17:06
@Studiereeen

... das kannst Du ja umrechnen, nur umständlich , die vielen Nachkommastellen darzustellen.

tomkaller  03.07.2021, 17:19
@tomkaller

... das kannst Du ja umrechnen, nur umständlich , die vielen Nachkommastellen darzustellen. Außerdem ist MTBF meantime between failure und der Begriff Ausfall noch 2 verschiedene Dinge, bei Ausfall gehe ich von einem gravierenden Defekt aus, während ein Fehler ein Block sein kann, der nur wenig wichtige Daten erhält... wenn ich bei 100000h rechne 10h/d und 365 Tage, komme ich auf 27,39 Jahre. Dazu kommt noch die Geschichte, daß innerhalb von einer Stunde beide gleichzeitig ausfallen.