Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte?

3 Antworten

Backblaze veröffentlicht halbjährlich Berichte über die Festplatten die sie verwenden. Dort wird dann gezeigt wie viele von einem Modell eines Herstellers ausgefallen sind oder noch laufen und wie lange sie schon in Betrieb sind. Die Festplatten werden dort aber außerhalb der Spezifikationen betrieben, muss man dazu sagen.

Mean Time Between Failures (kurz MTBF) ist die englische Bezeichnung für die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen. Eine Ausfallwahrscheinlichkeit ist was anderes!

Schau mal z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

C3tr4x
Fragesteller

Was ist dann die Ausfallwahrscheinlichkeit?

C3tr4x
Fragesteller
@C3tr4x

Ok laut dieser Seite müsste die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte mit MTBF: 1mio h also 0,8% betragen? 1-e^(-1/114,14), für eine Festplatte die ein Jahr in Betrieb ist.