Mrt Und Piercings?

6 Antworten

Als ich vor ein paar Monaten ins MRT musste habe ich extra Die Ärzte und meine Piercerin gefragt. Titan darfst du auf jeden Fall im MRT drin behalten, das macht überhaupt nichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos

Am besten du fragst bei einem Piercer mal nach, der kann dir genaueres zu dem sagen was du trägst.

Außerdem kommt es beim Personal gut an wenn die Patienten ihren Kopf auch zum denken nutzen und dies auch mitteilen.👍

Was du abnehmen kannst entfernst du, damit zeigst du guten Willen.

Ansonsten, sofern es sich um einen 1,5 Tesla Magneten handelt ist der Abstand groß genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

carlamel
Fragesteller

Ich habe absolut kein Problem damit meine Piercings rauszunehmen.. aber wie gesagt habe ich 2 die ziemlich frisch sind und bei mir zieht sich sowas in 20-30 min schonmal so sehr zusammen dass ich es nicht mehr reinkriege. Wäre halt extrem schade.

AlexXandar  19.07.2020, 22:47
@carlamel

Versteh ich gut, deshalb geh einfach vorher zum Piercer.

Da die ganz neu sind gehe ich mal davon aus daß sie tauglich sind.

Dann kannst du den MTAs sagen " die zwei Piercings sind ganz neu und sollten möglichst noch nicht entfernt werden aber ich habe mit meinem Piercer gesprochen und der sagte die sind aus Material xyz und mrt-tauglich".

Dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Aber bei 3 Tesla-Geräten kann es trotzdem sein daß sie entfernt werden müssen weil es einfach Vorschrift ist.

Aber da will ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, es sei denn du möchtest das.

carlamel
Fragesteller
@AlexXandar

Habe eben tatsächlich mal meine Piercerin gefragt und sie meinte die sind aus Titan :) Kannst gerne weiter ins Detail gehen das ist schon recht interessant:)

AlexXandar  20.07.2020, 11:57
@carlamel

3 Tesla entspricht dem 60000 fachem des Erdmagnetfeldes. Um das die Atomkerne noch wieder dazu zu bringen sich auf die gewünschte Art zu bewegen muss schon einiges an Enrgie aufgewandt werden.

Das merkt man als Patient vor allem dadurch daß in der zu untersuchenden Region es warm bis heiß werden kann.

Während 1,5 T kaum mehr als etwas Wärme erzeugt beim Patienten ist es bei 3T schon so daß Patienten kein Kleidung tragen dürfen die sich statisch aufladen kann, keine Implantate die nicht ausdrücklich dafür getestet wurden im Körper haben darf.

In der Röhre müssen die Arme an die Seite gelegt werden, die Hände sollten möglichst keinen Hautkontakt haben und sich auch nicht gegenseitig berühren.

Ein geschlossener "Kreis" wirkt wie eine Empfangsantenne für die beim MRT notwendigen Radioimpulse, d.h. man empfängt Energie ohne sie ableiten zu können. Die Folge können sogenannte Hochfrequenzverbrennungen sein.

Auch wird bei hinlegen/aufstehen von der Liege der Gleichgewichtssinn ganz schön belastet so daß Schwindelgefühl dabei häufig auftritt.

Keine Sorge wenn man sich richtig verhält ist MRT harmlos.

Aber man muss halt einiges beachten.

Eigentlich muß alles raus vor MRT, das sagen die Mitarbeiter dort direkt, wenn man in die Kabine muß. Ohrringe, Ketten, Uhren, Gürtel , metallische Verschlüsse an Unterwäsche (bei Frauen der BH) ....

Vielleicht rufst du vorher mal in der Radiologie an und erkundigst dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein Zungenpiercing und hatte noch nie Probleme. Titan ist nicht magnetisch, daher kannst du den drin lassen, wenn du ein MRT hast.

AlexXandar  19.07.2020, 21:38

Unterhalb einer Temperatur von 0,4 K wird Titan supraleitend.

Jedes Metall ist leitend, dies ist eine elementare Eigenschaft aller Metalle.

Und ein wechselndes Magnetfeld (welches beim MRT entsteht) induziert elektrischen Strom in einem Metall.

Entlang eines Leiters bildet sich ein Magnetfeld welches Störungen im MRT verursacht. Die Frage ist nur wie stark diese Störungen sind.

Bei Titan ist es jedoch nur minimal, also vernachlässigbar.

Teste mit einem Magneten, ob sie magnetisch sind. Wenn nicht, kannst du sie drin lassen. So habe ich das auch getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung