MRT mit Chirurgenstahl-Piercing?

2 Antworten

MRTs arbeiten mit starken Magnetfeldern. Bei Piercings sollte man sich da immer um die Sicherheit Gedanken machen. Sie könnten von dem Feld angezogen werden und/oder sich erwärmen. Dabei können sie herausfallen/herausgerissen werden und auch warm oder gar heiß werden.

Deshalb wird allgemein dazu geraten keine Piercings im MRT zu tragen - leider wird bei diesem Rat keine Rücksicht auf die Heilung der Löcher genommen ...

Eine Alternative können nichtmetallische Piercings sein. Leider hat Kunststoffschmuck teilweise sehr scharfe Kanten von schlecht gemachten Spritzgussverfahren und können den Stichkanal reizen. Weitere Alternativen können Holz, Horn und Knochen sein.

Wenn die Wunde für einen Wechsel auf Kunststoff schon ausreichend abgeheilt ist (und man darauf achtet, das der Schmuck keine scharfen Kanten hat), ist das Tauschen im Vorhinein wohl die beste Option.

PS. In besonders starken Magnetfeldern werden auch nicht ferro-machnetische Metalle und Metalllegierungen durch die Magnetfelder beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Bei mir war es kein Problem mit den Piercings, weiß allerdings auch nur vom Industrial dass es aus Titan ist, beim Rest habe ich keine ahnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos