Titan Piercing beim MRT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chirurgenstahl ist normalerweise nicht magnetisch und kann daher auch im MRT drinbleiben - solange das Piercing nicht im Bild im Weg ist (wie zB das Frenum bei einer Aufnahme des Beckens).

Man kann das sehr einfach vorab selbst mit einem Magneten testen ob der Schmuck angezogen wird oder nicht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
FKKFan1996
Fragesteller

Er wird etwas angezogen. Ich glaube ich frage einfach nochmal in der Praxis nach.

needlewitch  22.02.2023, 12:29
@FKKFan1996

Wenn der Ring angezogen wird würde ich beim Piercer nachfragen - und zwar was zum Teufel er mir da angedreht hat. Ober kann es sein, daß du den Schmuck versehentlich selbst magnetisiert hast? Das ist mit Stahl grundsätzlich möglich, erfordert aber ziemlich starke Magnetfelder.

FKKFan1996
Fragesteller
@needlewitch

Laut crazy Factory ist das Chirugenstahl. Selbst Magnetisierung kann natürlich auch sein. Gibt's eine andere Möglichkeit das anders zu testen als mitm Magnet?

needlewitch  22.02.2023, 12:35
@FKKFan1996

Wenn es auf einen Pinwandmagneten schon reagiert würde ich es im MRT nicht drinlassen! Wozu noch ein Test?

FKKFan1996
Fragesteller
@needlewitch

Was heißt denn billig Schmuck? Hab jetzt keine schlechte Qualität feststellen können.

needlewitch  22.02.2023, 19:40
@FKKFan1996

Hochwertige Qualität bekommt man grundsätzlich nicht beim billigen Thai.

FKKFan1996
Fragesteller
@needlewitch

Hatte jetzt immer gute Erfahrungen bei crazy Factory. Weiß gerade nicht, ob das Piercing jetzt schlechte Qualität hat oder ob das allgemein gemeint war.

Leider sind hier auf Gutefrage auch nicht alle Profis die sich als Profi-Piercer ausgeben.

Generell soll alles aus Metall vor einem MRT entfernt werden. Auch dein Piercing. Dabei spielt es keine Rolle, ob es jetzt aus Titan oder Chirurgenstahl ist und ob es jetzt magnetisch ist oder nicht. Die MTRAs haben nämlich, falls was passiert, die Verantwortung für dich und keine Zeit jedes einzelne Piercing zu überprüfen.

Am besten ist es wenn du dir vorher ein Piercing aus Bioplast/PTFE kaufst und das während dem MRT trägst. Sieht zwar nicht so toll aus, aber damit hast du dann ganz sicher keine Probleme.

PS: Hab übrigens gerade auch noch die Kommentare dir und Needlewitch gelesen. Crazy Factory ist zwar kein hochwertiger Schmuck, aber trotzdem in Ordnung.

Hier auch nochmal zum nachlesen. Es ist ganz normal das Chirurgenstahl magnetisch ist. Dein Schmuck ist also völlig in Ordnung. Qualifizierte Piercer sollten das wissen. Darfst den also auf jeden Fall nicht tragen:

https://www.piercingline.com/materialkunde.htm?SessionId=&a=catalog&p=120349

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...
FKKFan1996
Fragesteller

Das hat nix mit meiner Piercerin zu tun! Die hat super Arbeit gemacht. Das Piercing hab ich mir selber bestellt, sie hat es lediglich eingesetzt! Um es mal klar zu stellen. Werd als nächstes auch ein Titan Piercing in der Stärke nehmen. Ich glaube ich wurde missverstanden ^^ war ja nur die Nachfrage, ob zum MRT das Piercing raus muss, mehr nicht.

Guteantwort729  22.02.2023, 23:38
@FKKFan1996

Nope, du wurdest nicht missverstanden sondern solltest meinen Kommentar nochmal lesen.

Guteantwort729  22.02.2023, 23:56
@FKKFan1996

Hab doch ausdrücklich geschrieben das Crazy-Factory oke ist und sogar gesagt das ich mich auf Needlewitch beziehe und ihre Falsch Informationen. Weiß nicht wie du es nicht geschafft hast meinen Kommentar nicht zu verstehen.

Nimm es doch einfach raus, und mach es nachher wieder rein