MRT Gehirntumor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mit nur zwei Bildern von über 150 kann man dir natürlich nichts genaues sagen, da wirst du auf den Befund des Radiologen warten müssen.

Was ich dir aber so zur Beruhigung sagen kann ist daß es sich bei dem "Loch" am ehesten um eine Zyste handeln dürfte also einen kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Raum.

Oftmals sind diese schon von Geburt an vorhanden, machen keine Probleme und werden eher zufällig bei Kopfuntersuchungen gefunden.

Woran man das sieht?

Weil du mit der Coronaren Flair (oben) und der transversalen T1 Bilder zeigst die zwar unterschiedliche Wichtungen haben aber eines gemeinsam ist, Flüssigkeit wird dunkel angezeigt, so wie bei dir.

Für alles weitere warte bitte auf den Befund.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erik24367 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:03

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Das beruhigt mich tatsächlich etwas…

Ich habe ein drittes Bild t2 angehängt.
Ich bin bin selbst kein Fan hier über solche Themen zu sprechen etc. Jedoch hat der Arzt Urlaub, somit wird das Ergebnis etwas dauern.

Vielen Dank!

AlexXandar  08.05.2025, 13:34
@erik24367

Ja, auf dieser T2 sieht man wie sich die Flüssigkeit (sowie die restliche Flüssigkeit in dieser Schicht) hier weiß darstellt.

Der Vollständigkeit halber, eine Flair-Sequenz ist ebenfalls eine T2-Sequenz, die jedoch so verändert wird daß Flüssigkeit dunkel dargestellt wird.

Ansonsten ändert sich nichts an meiner vorherigen Aussage.

Solche "Leerstellen" sehe ich häufiger, kürzlich sogar in wesentlich größeren Ausmaß.

Keine Sorge

erik24367 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:39
@AlexXandar

Vielen Dank Alexander.
Dann kann ich beruhigt auf den Befund warten.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Hängt auch von Beschwerden ab. Warum wurde das MRT gemacht? Wahrscheinlich ein Substanzdefekt, möglicherweise angeboren. Ist Sache des Arztes...eigentlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf

erik24367 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:08

Aufgrund erhöhen Cortisolwert im Blut. Es sollte wegen der Hypophyse gemacht werden.
Wirklich starke Symptome habe ich nicht…

Kater60  08.05.2025, 11:47
@Kater60

Denke das ist ein Zufallsbefund und ist irrelevant soweit sich das so sagen lässt

Kann dir der Arzt sicherlich mitteilen.

LG

Lass das einen Arzt beurteilen.

Das ist sein Job für den er lange gelernt hat.