MPU nicht bestanden, wie bekomme ich einen neuen Termin?

2 Antworten

Du könntest erzählen, dass du die MPU doch nicht gemacht hast weil du dich noch nicht ausreichend vorbereitet fühltest, oder dass du dich jetzt doch für ein anderes Institut entschieden hast (den nächsten Versuch startest du doch bei einem anderen Institut, oder?).

Klar kann sich dein SB denken dass das nicht stimmt. Eine Handhabe hat er jedoch nicht. Du kannst natürlich auch sagen, dass du die MPU nicht bestanden hast, dann kann es jedoch passieren, dass der SB das Gutachten unbedingt haben will, was allerdings nicht passieren sollte.

Als letzte Möglichkeit bliebe noch den Neuantrag zurückzuziehen (ohne Erklärung) um ihn kurz darauf neu zu stellen - was jedoch mit erneuten Kosten verbunden wäre.

Lese dir auf jeden Fall die Befundwürdigung in deinem negativen Gutachten gut durch und befolge dort den Rat was du tun solltest um beim nächsten Mal ein pos. Ergebnis zu erreichen. Ein erneuter Versuch ohne entsprechende Handlungsweise geht ansonsten auch oftmals schief...

"auf keinen fall [...] einreichen da ich sonst meinen Führerschein nicht wieder bekomme."

Ansonsten bekommst du deinen Führerschein rsp. die Fahrerlaubnis auch nicht wieder.

Aber wenn du das negative Gutachten abgibst, wandert das in deine Akte und dem nächsten Gutachter wird es beim nächsten Versuch vorliegen. Das macht die Sache dann für dich möglicherweise unnötig schwerer.