Mp4 Video wie Rand entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einfache Schnittaufgaben an MP4 Dateien ist Avidemux i.d.R. eine ganz gute Wahl:

http://avidemux.sourceforge.net/

Links den Videocodec einstellen (h264), unter Configure die gewünschte Bitrate und unter Filter gibt es einen, mit dem man die Ränder beschneiden kann (ich glaube der Crop Filter müsste das sein). Ggf. noch swsResize hinzufügen, um die Auflösung anzupassen. Audio auf Copy stellen, denn hier ist ein erneutes Encoden ja nicht erforderlich. Output Format auf MP4 Muxer.

Es sollte auch mit dem sehr mächtigen ffmpeg (Kommandozeilentool) möglich sein. Müsste man ein bisschen rumprobieren, aber bei mehreren Video kann das Sinn machen.

https://video.stackexchange.com/questions/4563/how-can-i-crop-a-video-with-ffmpeg

Ich nutze das Videoschnittprogramm Shotcut, damit sollte das möglich sein.

  1. Video reinladen. (mp4 wird unterstützt)
  2. In die Zeitachse packen.
  3. "Filter" auswählen
  4. Den Filter "Zuschneiden" wählen
  5. Entsprechend die Ränder abschneiden
  6. "Exportieren" auswählen
  7. Die neue Ausflösung eintragen
  8. im Exportieren-Fenster unten "Datei exportieren" anklicken.
  9. Speicherort auswählen und speichern.
  10. Rendern abwarten.
  11. Fertig

Gute Anleitung, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass nach dem "Beschneiden" auch wieder ein 16:9 Verhältnis besteht, ansonsten gibt es wieder schwarze Ränder ...

0

Resolve von Blackmagic z. B. da kann man dann einfach einen Auschnitt machen. Die Software ist aber etwas einarbeitungsbedürftig. Sehr umfangreich, aber klasse!

Ist für Freeware auf jeden Fall ein super Programm. Aber wirklich nichts um auf die schnelle zu arbeiten

0

Avi und Mkv in Mp4 konvertieren?

Hallo. Mit welchen Programmen kann man Avi und Mkv in mp4 umwandeln? Brauche echt dringend Hilfe weil mein DVD Player das nicht abspielt. Danke.

Ps: Bitte Kostenlos und für Windows

...zur Frage

Freemake Video Converter kann nicht mehr in MP4 konvertieren

Ich bin momentan dabei Meine Filme von der DVD mit dem VLC Media Player Abzufilmen und dann mit dem Freemake Video Converter in MP4 umzuwandeln damit ich sie auf der XBox 360 anschauen kann. Aber jetzt auf einem kann der Freemake Video Converter nur in DVD umwandeln alle anderen Optionen sind Grau und nicht mehr anklinkbar. aber vor 2 Tagen ging das noch

...zur Frage

Format Factory Fehler - Videodatei konvertieren

Hey ich habe ein Problem ich habe eine 3GB avi datei, die ich gerne konvertieren würde, nun das funktioniert nicht (habe mp4 und avi versucht) kommt immer Error 0x00000001

Was kann ich tun?

...zur Frage

Sony Vegas 14.0 verwandelt meine MP4-Dateien in reine Audio Dateien, wieso?

Ich nehme üblicherweise mit dem Aufnahmeprogramm "Action!" von Mirillis Videos auf. Nach dem exportieren erhalte ich eine MP4-Datei, welche man ganz normal abspielen kann. Wenn ich nun versuche die MP4-Datei in Sony Vegas Pro 14.0 zu öffnen bekomme ich NUR eine Audiospur. Der Dateityp wird als AVC anzeigt, Streams gibt es 1, KEIN Video und Audio: 48.000 Hz; Stereo. Vor geschätzt zwei Monaten funktionierte meines Wissens alles noch optimal. Wenn ich versuche ältere Aufnahmen in Vegas zu öffnen wird eine Videospur erkannt. Liegt das Problem am Aufnahmeprogramm oder Vegas? Kann man das Problem irgendwie beheben? Bitte antwortet!

...zur Frage

Welches Audioformat nimmt am wenigsten Speicher ein?

Ich benutze Free video converter von kojote soft und ich will par Filme für mein Handy konvertieren. Habe aber nur 2*4 gigabyte und wollte fragen welches von den unten gennanten Videoformaten am wenigsten Platz braucht: flv mp4 avi . Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Videos in .mp4 konvertieren?

Servus, kennt einer von euch ein paar Seiten, wo man kostenlos und legal .avi- und .mkv-Videos in .mp4 umwandeln kann? Vorzugsweise in 240p-? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?