mp3 wieviel kbps ist gut?

4 Antworten

Also Standart ist immer 128kbits und ich verstehe nicht, warum das nicht reichen sollte. du kannst mal in den Einstellungen schauen, wie viel denn die Audiospur hat. Bei den meisten Filmen mit mp4 sind es eh nur 128. Da kannst auch auf 512 hoch und du hast keinerlei Gewinn in der Qualität!

Wichtig ist immer, die Qualität beizubehalten! Aber mehr kbits als das Original bringt nichts. Deswegen kann man pauschal eh nicht etwas sagen. Schau mal im Video rein und dann nimm die Originale Speichergröße (ist übrigens die Abtastrate in Länge, entscheiden sind auch die "Bit" das wäre dann die Tiefe.) of sind bei den Videos der speicherobtimierung wegen nämlich auch die die Werte grausam! (8bit ist schon Grenzwertüberschreitungen, 16 wäre besser - aber auch hier gilt, besser kannst du nichts mehr machen!)

PrincPersia  26.02.2020, 12:21

Komisch das meine Ohren zwischen 128kbps und 320kbps bisschen unterschied hören kann.

Aber Dir ist klar, dass mp3 nicht Video, sondern nur Audio ist. Musik sollte 192 schon sein, minimum

beardedGUY  31.03.2016, 09:12

Wie kommt ihr darauf? Die meisten Medien zwischen den 90' und 2010 hatten kaum mehr als 128, oft sogar 96. und wir hörten es auch! Im Studio hört man den Unterschied, aber ich denke von der Seite müssen es wie hier nicht betrachten... Zudem kann man es in dem Beispiel nicht pauschal sagen und wäre nur speicherverschwendung. (Auch wenn es in der heutigen Zeit keine Rolle mehr spielt...)

Wer schlechte Lautsprecher und Ohren hat, dem reichen auch 128.Mindestens sollten es aber 192 sein, besser 320 und am besten gar keine MP3, sondern Lossless. Mp3 hat man früher gebraucht in Zeiten, wo Speicher teuer war und das Internet langsam, heute machen MP3s nur die Quali kaputt.

Wenn das Video eine schlechte Ausgangsquali hatte, bringt das natürlich auch nichts.

Für Audio sollten es 192kbps für Musik sein, für Sprache reichen auch 96kbps