Mountainbike aus Aluminium?

2 Antworten

Je nachdem, was der Produktmanager vorgesehen hat...

Das eine Fahrrad wird für ein Fahrergewicht von 130 kg konzipiert, das nächste soll möglichst leicht sein und die verwendeten leichteren Teile sind eben nur 90 kg Fahrergewicht ausgelegt. Beim dritten Modell hat man festgestellt, dass das Fahrrad zwar für 125 kg Fahrergewicht ausgelegt wird, aber mehrere Rahmen bei Fahrern in dieser Gewichtsklasse gebrochen sind, also setzt man die Freigabe auf 110 kg Fahrergewicht herunter, um nicht so viele teure Gewährleistungsansprüche befriedigen zu müssen. Und der vierte will Fahrräder für Fettleibige anbieten, sucht sich besonders stabile Komponenten zusammen und schreibt auf gut Glück mal ein maximales Fahrergewicht von 170 kg vor, in der Hoffnung dass dabei alles gut geht.

Es ist dabei auch wirklich zu unterscheiden, was das Fahrrad in der Praxis verträgt... und wie der Hersteller den vorgesehenen Nutzungsbereich eingrenzt, d.h. wann die gesetzliche Gewährleistung greift.

Oftmals liegt es an einzelnen Teilen - wenn der Felgenhersteller nur 60 kg Belastung zulässt, ist vollkommen wurscht ob das restliche Fahrrad einen 150 kg Fahrer tragen könnte: Das gesamte Fahrrad einschließlich Fahrer und Gepäck darf dann halt nur 120 kg wiegen.

In der Regel liegen die herstellerseitigen Gewichtsfreigaben so zwischen 110 und 130 kg. Mal ist damit allein das Fahrergewicht (inkl. Kleidung und Rucksack!) gemeint und mal das sog. Systemgewicht (Fahrrad+Fahrer+Gepäck) gemeint.

Was der jeweilige Hersteller für sein Produkt freigibt, ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

Du kannst natürlich das Fahrrad auch schwerer belasten. Zum Beispiel sagen "das Bike ist für schweren Downhill mit einem 100 kg Fahrer konzipiert, also wird es bestimmt auch einen 120 kg Fahrer auf einem Schotterweg tragen". Aber das ist dann eben deine eigene Sache. Wenn dabei was kaputt geht und du beim Hersteller anklopfst wegen Gewährleistung, wird man dich darauf hinweisen, dass ein max. Fahrergewicht von 100 kg vorgegeben wurde und der Fall ist erledigt.

Hängt vom Rahmen ab. Alles ab 120 Kilo sollte schon ein stärkerer Aufbau aufweisen.

RedPanther  15.04.2022, 18:20

Nein, das hängt von allen Komponenten ab. Felgen, Reifen, Sattelstützen, Kurbelarme, Lenker... Alles in der Regel Zulieferteile, die jeweils für eine gewisse Belastung ausgelegt sind bzw. bei denen der jeweilige Hersteller die Verantwortung für eine gewisse Stabilität übernimmt.

Es ist vollkommen wurscht, ob der Rahmen einen 150 kg Fahrer tragen könnte, wenn der Hersteller der Felgen sagt, dass die Felgen nur je 60 kg tragen dürfen. Dann darf das Systemgewicht eben die 120 kg nicht überschreiten.

Cepha  15.04.2022, 18:24
@RedPanther

AUFBAU? Das beinhaltet wohl das gesamte Rad, und nicht nur den RAHMEN. Logisch oder? Also bitte....

RedPanther  15.04.2022, 18:39
@Cepha

Okay, nächstes Mal zitiere ich den Teil, auf den ich mich beziehe...

Hängt vom Rahmen ab.