Wieviel Zoll hat mein Fahrrad - wie erkenne ich das?

10 Antworten

Am einfachsten bekommst du das heraus, wenn du mal direkt auf dem Reifen nachschaust. Da steht meistens die Reifengröße drauf. Wenn dort zum Beispiel steht: 55-622 (29 x 2.2), dann ist die 29 der Durchmesser vom Rad, also 29 Zoll. Die Breite wäre in diesem Beispiel 2.2 Zoll.

Wenn nichts auf dem Reifen draufsteht, dann hilft nur nachmessen. Den Durchmesser vom Rad, gemessen in Zentimetern, teilt man durch 2,54. Das Ergebnis ist die Größe in Zoll.

Am einfachsten kannst Du das erkennen, wenn Du Dir die Reifen ansiehst. Hier steht seitlich auf dem Mantel eine Ziffenfolge.

Es steht dann 26" oder 28" und noch eine weitere Zahlenfolge für die Breite der Reifen.

Es ist nämlich nicht nur wichtig zu wissen wieviel Zoll Du hast, sondern auch die Breite der Reifen. Der Spritzschutz, bzw. die Schutzbleche müssen ja drüber passen. Wenn Du also extra breite Reifen oder gar ein "Fat-Bike" hast, solltest Du diese Abmessungen unbedingt auch in Betracht ziehen.

Es ist ein aufkleber (bei meinem zumindest) unter dem sitz wo die zoll draufstehen

Einfacher wäre es wohl, mal nachzusehen, was auf den Reifen steht, dort ist die Größe zu sehen.

na du musst doch wissen ob du ein zB ein 24 oder 26 fahrrad hast? meistens stehen die zoll auf dem reifen drauf