Motorsägenschein bei der Feuerwehr gemacht darf ich ihn auch andersweitig nutzen (privat oder bei meinem arbeitgeber?

8 Antworten

Bei den Feuerwehren macht man idr. den Motorsägenschein welcher auch erlaubt im Wald zu arbeiten.

Wenn du dienstlich eine Kettensäge benutzt dann tust du das ja unter dem Versicherungsschutz der Unfallkasse des Bundeslandes. Die Vorschriften der Unfallkasse und der Berufsgenossenschaft überschneiden sich dahingehend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn der zuständige Förster/Forstamt und/oder die Berufsgenossenschaft ihn anerkennt, ja. Andernsfalls nein.

Das kann unterschiedlich sein.

Da sowohl Forst als auch Feuerwehr Ländersache ist, kann es in den Bundesländern unterschiedlich geregelt sein. Ob die Ausbildung für die private Arbeit im Staats- oder Gemeindewald als Brennholz-Selbstwerber anerkannt ist, kann dir das zuständige Forstamt beantworten. Ob die Ausbildung für den Arbeitgeber ausreichend ist oder er dich zu weiteren Ausbildungen schickt, entscheidet er bzw. die Berufsgenossenschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Ja, zumindest in S-H ist das möglich. Da gab es schon Neiddebatten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich denke das der auch außerhalb der Feuerwehr gültig ist. Also bei mir hat sich noch nie jemand darüber beschwert, das ich den bei der Feuerwehr gemacht habe und ich arbeite nebenbei bei einem forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen da wird das auch anerkannt. Auf deinem Privatgelände gibt es keine Pflicht zu dem Schein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung