Motorradrahmen wechseln, was muss man machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich scheine auf dem Schlau zu stehen - ich verstehe die Frage nicht!

Wenn du einen Rahmen samt Papieren hast, gibt es doch kein Problem. Du baust Motor, Anbauteile und Räder deines Moppeds an den guten Rahmen und fertig ist. Du meldest den alten Rahmen ab und den neuen Rahmen an. Selbstredend braucht der Rahmen (jetzt dein fertiges Mopped) dazu TÜV.

Da in den Papieren nur die Rahmen- bzw. Fahrgestellnummer eingetragen ist, stellt der Motorwechseln kein genehmigungspflichtigen Vorgang dar. Natürlich müssen die Teile, die Du an den vorhandenen Rahmen anbringst der vorhanden Zulassung entsprechen - also keinen1.000er Motor in einen 750er Rahmen o.ä.

Übrigens: Einige eigenen Stürze haben mir gezeigt, dass man bei Geschwindigkeiten von 35-40 km/h eigentlich nie den Rahmen krumm bekommt. Gabel ja - Rahmen eher nein. Lass doch mal nen erfahrenen Mechaniker drüberschauen.

Ich habe gehört das man erstmal vom alten Rahmen den Lenkkopf abschneiden soll um damit zu beweisen das der alte aus dem Verkehr ist. Dann kann man das umtragen lassen, sodass der neue Rahmen die alte Fahrgestellnummer bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren