Motorradprüfung im Herbst?

5 Antworten

Wo soll das Problem liegen?
Du kannst die Prüfung auch im Winter machen wenn kein Schnee liegt.
Nasse Straße und kälte sollte man mit umgehen können auch in der Prüfung.

Ist kein Problem.

Du kannst deine Prüfung natürlich im Herbst machen. Auch im Winter z.b. Dezember, welche ja mittlerweile so warm sind das man selbst da noch moped fahren kann.

Ich meine es war 2015 oder gar 2016 wo ich im Dezember und T-Shirt noch mit meinem Bike gefahren bin.

Das einzige was ich dir empfehlen kann sind folgende Dinge.

Kauf dir beim Polo eine Sturmhaube - Kann im Herbst schon was kühl werden - die hilft da schon.

Würde mir dazu ein Textil Kombi Kaufen - im Herbst Regnet es halt mehr als im Sommer. Gewitter Regen gibt es halt im Sommer meistens eher am Abend - Nur da hat die Fahrschule ja meistens schon schluss.

Eventuell auch gepolsterte Handschuhe -

Bei Polo z.b. kannst du wählen zwischen Sommer und Winter Kleidung

Als ich meine Prüfung ablegte war es ebenfalls Herbst - bei der Prüfungsfahrt ging es eigentlich - war weder zu Kalt noch zu Warm - eigentlich genau Richtig. Aber bei den Übungsfahrten insbesondere der Nachtfahrt - dachte ich ich sterbe . Nach paar Kilometern hab ich meine Hände kaum gespürt - trotz Dicker Handschuhe.

Ich meine ich hatte damals normale Moped Handschuhe und dazu noch so Überzieher an.

Half alles nichts - und ich hielt einfach an, stieg von dem Bike und Rein zum Fahrlehrer ins Auto - Zigi an (damals Rauchte ich noch) und erstmal Aufwärmen. Mein Fahrlehrer war recht cool drauf und so machten wir mal eben 30min Pause - dann ging es weiter und am Ende - - Na klar Bestanden :)

Dir alles gute und die Linke zum Gruß :)

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

Das Wetter ist noch nicht so kalt, und so lange du auf nasse Blätter aufpaßt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demnach hast du noch keinen A2. Ansonsten würdest du ja früher aufsteigen können.

Was du jetzt schon machen kannst: A SZ 80. Dann fährst du bis zu deinem Geburtstag eine Maschine mit A2 und bekommst dann automatisch den A.

Weitere Infos:

https://www.600ccm.info/1/170215/F%C3%BChrerschein_Klasse_A_Schl%C3%BCsselzahl_80_-_eine_L%C3%BCcke_in_der_FeV

Solltest du anderslautende Infos bekommen: Da gibt es anscheinend etwas vom Fahrlehrerverband welcher Infos streut das es den A SZ 80 nicht mehr geben würde (wurde mir per E-Mail geschickt). Relevanz hat dies jedoch keine -> es gibt den A SZ 80 weiterhin.

Und: Der deutsche Wikipediaeintrag zum A SZ 80 wurde mutwillig falsch geschrieben - und ist inzwischen korrigiert.

Siehe Kommentare hierzu auf der oben verlinkten Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

joeysfalsa  13.08.2019, 23:12

??? was hat die Führerscheinklasse mit irgendwelchen Schlüsselnummern damit zu tun, was der Fragesteller hier eigentlich wissen will ?!?

Das ist mal sowas von vorbei geschossen -

DER Frage Steller FRAGT ob die Prüfung im Herbst unbedenklich ist - und nicht wann er von A1 nach A kommt. Oder von A2 weiter aufsteigen kann.

Wer lesen kann ich klar im Vorteil würde ich mal sagen

Gaskutscher  13.08.2019, 23:20
@joeysfalsa Nicht jeder denkt von 12 Uhr bis mittags - so wie du. :D

Problem des Fragestellers: Er sorgt sich darum in den Herbstmonaten den Führerschein machen zu müssen.

Lösung für den Fragesteller: A SZ 80 - freie Wahl vom Prüfungszeitraum. Zudem keine zusätzlichen Kosten. Führerscheinerwerb bereits jetzt möglich auch wenn er keine 24 Jahre alt ist.

Tut schon weh wenn man maximal bis zum Tellerrand schauen kann - und dann auf die Nase fällt, nicht wahr? ;)

Hier, bekommst einen Keks von mir. 🍪 Dann tut das Aua nicht mehr so weh. Ich hoffe deinem Tellerrand geht es gut? :D

joeysfalsa  13.08.2019, 23:38
@Gaskutscher

Ne du , lass mal - deinen Keks kannst du gerne selbst essen -

[...] Tut schon weh wenn man maximal bis zum Tellerrand schauen kann - und dann auf die Nase fällt, nicht wahr? ;) [...]

kann ich nicht beurteilen - aber vieleicht magst mir das mit deiner Nase gerne erklären? :-P

Gaskutscher  14.08.2019, 00:15
@joeysfalsa

Nicht nur das du keinen einzigen Satz beigetragen hast dem Fragestellenden zu helfen - du siehst nicht mal ein das du dich an konstruktiver Hilfe störst.

Stimmt schon, du hast keinen Keks verdient.

joeysfalsa  14.08.2019, 00:53
@Gaskutscher

wenn du meinst.

Ich fragte dich lediglich was deine Antwort mit der Frage des Fragestellers zu tun hat.

??? was hat die Führerscheinklasse mit irgendwelchen Schlüsselnummern damit zu tun, was der Fragesteller hier eigentlich wissen will ?!? [...]

Statt Kekse zu backen - hättest du es auch simpel erklären können wie du zu deiner geschriebenen Antwort kommst -

daher aus meiner Sicht

[...] sowas von vorbei geschossen - [...]

Da du ja "der" Community-Experte bist - Verzeihe ich dir deine Schräge Art jemanden sein "mir nicht erklärbares Experten wissen" nicht zu erklären

War Nett sich mit dir auszutauschen -

Fröhliches backen ...

Bis bald...

Grüße :) Joeysfalsa :-*

Lukas22AT
Fragesteller

Danke für die Info, komme jedoch aus Österreich daher kann ich das leider nicht so machen.

Gaskutscher  14.08.2019, 21:03
@Lukas22AT

Tja, die Info wäre schon in der Fragestellung recht geschickt gewesen...