Motorradführerschein A2 - Wie viele theoretische Stunden wenn man schon Klasse B hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Doppelstunden Grundstoff und 4 Doppelstunden Zusatzstoff für Zweiräder. Und ja, Du musst die Stunden machen.. und auch die Prüfung. Du bekommst aber nur noch 20 Fragen und darfst 6 Fehler haben. Erste Hilfe brauchst Du nicht mehr .. Sehtest nur wenn der älter als 2 Jahre ist .. neues Foto aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Eddcapet
Fragesteller

Alle Fragen beantwortet. (ich hoffe auch richtg^^) Danke!

diePest  07.12.2014, 20:37
@Eddcapet

Ich arbeite in ner Fahrschule .. sind richtig. ;) Bitte..

Effigies  07.12.2014, 22:53
@diePest
Ich arbeite in ner Fahrschule

Dann kannst Du ja vielleicht aufklären, warum man sich 6 Monate vor erreichen des Führerscheinalters anmelden kann. Is das nur "so üblich" oder gibts da ne Verwaltungsforschrift oder so was ? Wir konnten hier nämlich alle in den einschlägigen Gesetzen nix finden. Da stehen nur die Fristen für die Prüfungen.

diePest  08.12.2014, 00:36
@Effigies

Nein, da gibt es keine direkte Vorschrift zu. Allerdings werden Anträge bei Verkehrsämtern eben auch erst 6 Monate vor Mindestalter angenommen. Und es gibt eben die Fristen für Prüfungen .. ist eben sinniger so anzufangen das man es in eins durchmachen kann ..als monatelange Pause zu machen, weil keine Prüfungen möglich sind. Wir melden auch erst mit 6 Monaten vor Mindestalter an. Hab deswegen auch schon den Fahrlehrerverband mal zu befragt.. die sind auch bissl ratlos.

Ich glaube nur 6 Stunden,da sie ja den Führerschein der Klasse B schon haben. Also 6h Theorie und 20h Praxis.

diePest  07.12.2014, 20:33

Stimmt leider auf ganzer Linie nicht .. ^^

Siraaa  08.12.2014, 09:54
Ich glaube nur 6 Stunden,da sie ja den Führerschein der Klasse B schon haben. Also 6h Theorie und 20h Praxis.

Glauben tut man in der Kirche.

10h Theorie (6 mal Grundstoff und 4 mal Klassenspezifisch) 12 Sonderfahrten, dazu Übungsstunden (Anzahl nach Bedarf)