Motorrad Motor "drückt" Öl aus Motor?

Ölverlust nach 10 sek - (Motorrad, KFZ, Motor)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt das Öl auch raus, wenn der Motor steht? Um das festzustellen den Motor mit Bremsenreiniger säubern und ggf mit Motoröl überfüllen. Dann aber nicht mehr laufen lassen! 

Ist der Motor bei Stillstand dicht, muß die Kurbelgehäuse-Entlüftung kontrolliert und ggf frei gemacht werden. 

Beim Betrieb geht immer etwas Luft an den Kolben vorbei in´s Kurbelgehäuse. Diese Luft wird entweder durch einen kleinen Schlauch in´s freie geleitet oder in den Luftfilter / Airbox

Wenn Du Kurzstrecken gefahren bist und sich dort wässriger Ölschlamm abgelagert hat (Kondenswasser) kann das jetzt zu gefroren sein. Dann baut sich im Betrieb im Motor ein druck auf, der an der schwächsten Stelle durch drückt. Auch wenn das Bike nicht im Frost stand, die Entlüftung kontrollieren und frei machen. 

Dann kannst Öl ablassen und wieder auf Soll-Stand auffüllen. Im schlimmsten Zweifel muß halt doch die Dichtung der Ölwanne erneuert werden.

Scheinbar het sich wirklich dort etwas abgelagert hab die Schläuche einfach mal durchgepustet und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank !

0
@mimacl

Danke für den Stern! 

ÜBRIGENS: wenn an der Dichtung der Ölwanne schon Öl raus gedrückt wurde, hat die ggf schon einen Knacks ab. Zumindest mal im Auge behalten....

0

Normalerweise sollte durch einfaches Laufenlassen an der Ölwanne nichts rauskommen.

Vor der Winterpause war alles in Ordnung?

Was für ein Öl hast du denn eingefüllt - und wie viel davon?

Ölstand war korrekt - vor dem Start jetzt?

vor der Winterpause alles super

10 W40 bismitte vom unteren Drittel des Peilstabes im Kalten zustand

und sie schien vor dem laufen dicht gewesen/ geblieben zu sein da auch unterhalb des Motorrads keine Flecken waren entsprechend ölstand wie oben benannt

0
@Gaskutscher

Vielen dank für den Link sonst hätte ich mir im Falle des falles bestimmt wieder einen Wolf gesucht ich denke aber da ich eh einen Ölwechsel machen wollte werde ich die Dichtung pauschal einfach mal tauschen.

Vielen dank

0
@mimacl

Normalerweise hält die Dichtung "ein Leben lang". Aber irgendwann ist eben bei allem Schluss. Wenn du wirklich andere Ölquellen ausschließen kannst -> das Öl wirkt ja eigentlich noch sehr neu. WIe alt ist es denn (km-Leistung)?

0
@Gaskutscher

das Öl selber ist nicht älter als 500 Km weshalb mir das alles recht komisch vorkam wobei ich von meinem Golf bereits so einiges gewohnt bin lag aber scheinbar an der in einer anderen Antwort erwähnten Kurbelgehäuse-Entlüftung. da hat sich scheinbar über den Winter irgendwas drin verhärtet und wollte erstmal nicht raus. Jetzt läuft sie wieder ohne Probleme.

aber danke dir :)

0

Da ist wohl die Dichtung altersschwach und ein wenig porös geworden, vielleicht auch, weil sie unter der Kälte gelitten hat.

Öl ablassen, Ölwanne runter und Dichtung wechseln!

Honda CB 500f verliert Öl?

Meine Honda verliert Öl und ich weiß nicht warum. Einmal ist sie mir links auf die Seite gekippt und da kam etwas Öl raus. Ich bin sie die nächsten Tage auch ganz normal weiter gefahren und man hat an der Maschine selbst und am Boden nie Öl gesehen. Paar Tage danach (zwischendurch wie gesagt gefahren) war Öl auf dem Boden, ich hab nicht erkennen können woher es gekommen ist und hab erstmal alles sauber gemacht um die nächsten Tage nochmal nachzuschauen um besseres erkennen zu können. Und am nächstes Tag war wieder Öl ausgelaufen. Kennt sich denn jemand damit aus? Hab selbst keine jegliche Erfahrung oder sonstiges.

Danke im voraus für Hilfe und Antworten :)

...zur Frage

Was ist das für ein Teil am Motor? PEUGEOT 206?

Guten Tag!

Da ich nun endlich etwas Zeit habe, meinen Peugeot 206 60 ps (bj.1999)wieder in stand zu setzen brauche ich einen neuen Kühler und 2..3 andere Teile. Dazu habe ich einen zweiten 206er mit 60 ps(bj.2003) aber dort ist ein Teil vorhanden was bei dem älteren nicht ist. Rechts unter dem Deckel zum Öl nachfüllen ist so n schwarzes Teil was ebenfalls aussieht wie n Deckel(Bild1). Das andere Bild zeigt den motor des älteren Peugeot. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand sagen kann was das für ein Teil ist.

Danke im voraus und liebe Grüße!

...zur Frage

Dichtung am Motor lässt Öl raus?

Wundervollen guten Abend, an meinem Golf IV von 98 ist von jetzt auf gleich ne Dichtung locker geworden - Da fließt jetzt (nur bei laufendem Motor wohlgemerkt) Öl raus. Ja, es fließt. Dienstag wird der Wagen zum Schrauber geschleppt - Lässt mir aber keine Ruhe. Ist das wirklich nur die Dichtung oder habe ich da größeres zu erwarten? Im Anhang findet ihr ein Bild, um welche Dichtung es sich handelt

Danke im Voraus

...zur Frage

Auto springt nicht an nach Ölfilterwechsel, was tun?

Hallo liebe com,

ich habe gestern Ölwechsel und Ölfilterwechsel bei meinem Auto gemacht, bin dabei nach Betriebsanleitung vorgegangen. Motor warmlaufen lassen, Motor aus, altes Öl ablassen, alten Ölfilter runtergedreht, neuen draufgedreht (vorher die Dichtung mit Öl eingerieben), Ölablassschraube wieder drauf, neues Öl eingefüllt (15W40),. Aber der Motor springt jetzt nichtmehr an. Kann mir jemand weiterhelfen und möglich Ursachen und die Lösung dazu nennen?

Falls es weiterhilft: das Auto ist ein Nissan Almera BJ 98 Benziner mit 1,4 L Motor, zu viel Öl hab ich nicht reingefüllt, der Ölstand ist laut Ölmessstab knapp unter "voll", hab während dem Ölwechsel ausvershen die Autotür offengelassen, weswegen die Innenbeleuchtung ein paar Stunden geleuchtet hat, kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist?

...zur Frage

Honda MBX 80 Problem?

Hallo, ich hab mir eine Honda MBX 80 für 250€ gekauft. Jedoch lief sie nicht, also hab ich Vergaser geputzt und siehe da, sie läuft. Jedoch rasselt es im Motor, also Ansaugstutzen und Vergaser runter... . Ich sehe im Kolben kratzer und Riefen und die Kolbenringe sind auch am Ende. Zk hab ich auch ausgebaut und hab gesehen, dass das Moped zu wenig Öl oder gar kein Öl bekommt (Zk Hellgrau). Denn hab ich den Schlauch von der Ülpumpe weggemacht und ein bisschen im ersten Gang geschoben. Im Ölschlauch der zum Ansaugstutzen führt war kein Tröpfchen Öl... Kann es sein, dass die Ölpumpe kaputt ist? Ich hab das Zugseil straff eingestellt und trotzdem geht da kein Öl durch :(

...zur Frage

Hi leute ich suche gutes Motor Öl für einen Honda Roller (X8R S)welches könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?