Motorrad Helm zu eng?

6 Antworten

Helm ist zu eng. Was tun wenn keine Umtauschmöglichkeit mehr besteht. Manche werden den Kopf schütteln aber es hat bei mir geholfen.

Handtuch um den hydraulischen Wagenheber und diesen in den Helm einführen. Mit dem Föhn die gesamte Außenfläche erwärmen. Nun mit sehr viel Gefühl, das es keine Risse gibt, auf Druck setzen. Einige Stunden oder ein Tag abwarten. Glaubt mir dieses wirkt Wunder. Nichts drückt mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nie einen Helm ohne fachliche Beratung vor Ort kaufen.
Bei der Auswahl des richtige Helmes ist nicht nur der Kopfumfang sondern vor allem die Passform ausschlaggebend. Selbst erfahrene Motorradfahrer sind oft nicht in der Lage, den korrekt passenden Helm selbst auszuwählen. Meist währen sie ihn zu groß.

Da du dir auf das Innere der Wangen beißt, scheint dein Helm zu passen. Die Wangenpolster werden sich bald setzen und es wird besser.

Dennoch rate ich dir, mindestens ein Dutzend verschiedener Helme aufzuprobieren, um den Richtigen zu finden.

aber das ist doch trotzdem zu eng oder nicht

ja, ist es.

Ich würde einen Helm nur im Fachhandel kaufen, aber nicht beim Autozubehörhändler der nebenbei auch Helme verkauft. Die haben dort oft ohnehin von allem recht wenig Ahnung.

Entweder ist er zu eng oder deine Kopfform passt nicht zum Modell oder Hersteller. Vermute letzteres.

Ich kann z.b keinen Schuberth SR Modell tragen, egal welche Größe. Und sowas sagt dir der Fachhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deinen Kopf schüttelst und der Helm hin und her wackelt ist er zu groß. Wenn er drückt oder weh tut ist er zu eng. Trifft keins von beiden zu ist die Größe perfekt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markenname
Fragesteller

Schwer zu sagen ab wann es als drückend empfinden wird.