Motorrad Führerschein Grundfahraufgaben umgekippt?

8 Antworten

Ich bin während der Fahrstunden damals mehrmals umgekippt. Selbst in der letzten fahrstunde vor der Prüfung.

War auch am verzweifeln und hätte den Führerschein und das Motorrad fahren an den Nagel gehängt. Man gut, dass ich das nicht getan habe .

Meine umfaller waren damals auch beim Langsamen wenden oder beim langsamen abbiegen . Bei mir war damals das Problem vorderbremse. Diese sollte man eben bei langsameren abbiegen, langsamen wenden oder beim Slalom fahren in schrittgeschwindigkeit nicht nutzen.

Denn dann fällt das Motorrad in die verkehrte Richtung. Also eher nach außen.

Wenn das bei dir also auch der Fall sein sollte, dann beobachte das zum Beispiel mal beim Fahrrad fahren. Versuch mit dem Fahrrad zu wenden und drücke die vorderbremse. Dann passiert genau das selbe.

Also sollte es bei dir so sein , dann arbeite mit der Hinterrad bremse beim wenden oder langsameren fahrt.

Und falls nicht, vergiss den ganzen Quatsch den ich geschrieben habe.

louisaaaa421
Fragesteller

Danke erstmal vielmals für deine Antwort. Das gibt mir ein bisschen Mut. Mein Fahrlehrer hat mir heute geschrieben dass er mal mit mir reden möchte etc. Er meint es wird langsam schwierig mit mir da ich umgefallen bin und genau das gemacht habe was ich ebeb nicht tun soll. Unzwar in der Kurve bremsen. In dem Moment gings halt alles so schnell und ich habs trotzdem getan. Ich hab auch eigentlich keine Lust mehr mir immer wieder das vom Fahrlehrer anzuhören, denn es ist nunmal leider passiert und ich kanns nicht ändern. Klar ist das doof aber mir das jetzt jeded Mal anzuhören wie schwer das mit mir ist; ist echt doof. Bin eigentlich auch kurz davor abzubrechen, da ich echt keine Lust mehr habe. Ich muss mir das mal gut überlegen ob ich nicht doch weitermache.

Doevi  24.07.2023, 23:12
@louisaaaa421

Genau so ging es mir auch . Und ich war genau an dem selben Punkt wie du. ABER , höre bloß nicht auf. Ich bin damals zwei mal umgefallen, weil ich die vorderbremse genutzt habe . Habe beim letzten umfaller auch das Motorrad bzw. Den blinker abgebrochen. Danach wurde die fahrstunde augh bei mir angebrochen, zwei Wochen vor der Prüfung. Ist mir seitdem nie wieder passiert.

ALSO , hämmere das in dein Hirn ein , dass die vorderradbremse bei langsamen kurven tabu ist.

Dennoch bist du mit Sicherheit nicht der oder die einzige , dem oder der das passiert ist. . Zieh das jetzt durch , sonst bereust du das .

louisaaaa421
Fragesteller
@Doevi

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, tatsächlich abzubrechen, da ich nicht mehr kann. Der Fahrlehrer hat mir jetzt gesagt, dass wir weiter machen können aber sollte das nochmal passieren bin ich 100% raus. Mir ist das derzeit einfach zu viel Druck, denn ichkann halt nicht ausschließen dass das nochmal passiert, vorallem wenn ich jetzt diesen Druck dabei habe. Und am Ende hab ich nochmal viel Geld reingesteckt und werde trotzdem rausgeworfen, daher lasse ich es jetzt.

Das kann jedem passieren. Übe es in den nächsten Fahrstunden immer und immer wieder.

Wenn es geht würde ich versuchend den Wendekreis etwas weiter zu fahren Also nicht in einem so kleinen Kreis wenden. Eine Einbahnstraße ist schon sehr eng und ich denke nicht das du in der Prüfung in einer Einbahnstraße wenden musst. Vor allem weil man in der Prüfung ganz sicher nicht in einer Einbahnstraße in die falsche Richtung fährt.

Und versuche deinen Fahrlehrer nicht so ernst zu nehmen. Der sollte eigentlich gerade als Fahrlehrer etwas geduldiger sein. Du schaffst das schon.

louisaaaa421
Fragesteller

Einbahnstraße war nicht ganz richtig. Sackgasse meinte ich :D Am Ende ist ein Wendekreis. Da ist das natürlich kein Problem. Ich soll aber auch am Anfang der Straße dann wieder wenden, wo die "Hauptstraße," entlang geht. Und da muss man halt zusätzlich auch aufpassen nicht die Hauptstraße zu schneiden

Kirschima  18.07.2023, 18:18
@louisaaaa421

Meinst du nicht das ihr bei der Prüfung auf einem Parkplatz die Grundaufgaben machen werdet?

louisaaaa421
Fragesteller
@Kirschima

Nein. Der Fahrlehrer meinte das die dort stattfinden wird

Kirschima  18.07.2023, 18:24
@louisaaaa421

Und wenn du in zwei Zügen wendest? also Einschlagen und dann rückwärts schieben? Das Wenden ist soweit ich weiß keine der Grundaufgaben

louisaaaa421
Fragesteller
@Kirschima

Laut Fahrlehrer muss ich in einem Zug wenden. Scheint ja auch zu gehen weil das ja scheinbar alle da bei der Prüfung machen. Ich denke ich hatte einfach den falschen Radius

Wenn man im Schritttempo langsam scharfe Kurven fahren soll / muss gibt es eine sehr hilfreiche Fahrtechnik.

nur die Hinterradbremse benutzen während dem Wenden. Das ist sehr einfach umzusetzen.

Lieber ein wenig mehr Gas (so das man grob ca 15kmh rollen würde wenn man die Kupplung komplett loslässt) geben und dann nur mit schleifender Kupplung fahren nie ganz loslassen. So ist die Kette immer auf Spannung und es gibt keine Lastwechsel während der Kurve außerdem halten die kreiselkräfte des Motors das Motorrad dann stabiler.

wenn das soweit funktioniert die beiden Punkte kombinieren.

  1. Wenn das dann immer noch nicht klappt dann beide Füße auf den Boden und langsam mit der Kupplung rollen. Sieht zwar komisch aus aber ist besser als umkippen.

Es ist normal, das man ein Mottorad ab einer gewissen Schräglage im Stand nicht mehr halten kann. Bei dem Einen ist das früher, beim Anderen später.

Beim Wenden niemals die Vorderradbremse benutzen, sondern eher hinten ganz leicht.