Motorrad Fahren mit Asthma?

4 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt besprechen. Gute Frage ist der falsche Ort für eine Beratung bei akuten Erkrankungen.

JochenOWL  19.01.2025, 22:08

Sehe ich auch so

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:09

Okay, werde ich aufjeden fall machen. Danke

Ja kannst du

Ich habe selbst Asthma und fahre Motorrad. Probleme hatte ich bisher noch keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das geht, die frische Luft ist gut gegen Asthma

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:00

Okay, wie Anstrengend ist Motorrad fahren? Also wenn man nicht wie ein MotoGP fahrer fährt, sollte es doch nicht allzu Anstrengend sein, sodass man einen Anfall bekommt, oder?

HANK19  19.01.2025, 22:03
@Rrrrrrhccx

beim Motorradfahren sind nur die anderen Verkehrsteilnehmer anstrengend,

das bedeutet, du mußt doppelt aufpassen, aber ansonsten ist das sehr entspannend

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:04
@HANK19

Okay, vielen dank. Ich plane, mir eine Sportler zu holen. Macht das nochmal ein Unterschied? Also ich habe einen Freund, der vor ein paar Monaten seinen Führerschein gemacht hat. Er hat gesagt, dass motorrad Fahren schon Anstrengend sein kann, wegen der Sitzposition etc.

HANK19  19.01.2025, 22:08
@Rrrrrrhccx

Roller oder Chopper sind am bequemsten (aufrechte Sitzposition für längere Fahrten)

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:10
@HANK19

Ja, habe ich auch überlegt, aber mein Traum ist aufjedenfall eine Sportler. Auch wenn es nur eine 125er ist. Ich teste die tage mal bei einem Freund die Sitzposition der Aprilia Rs4 125. Dann sehe ich, ob es überhaupt was für mich ist

JochenOWL  19.01.2025, 22:12
@Rrrrrrhccx

Ich kenne jmd. dem hat sein Arzt das Radfahren und generell den Aufenthalt an frischer Luft empfohlen.

Du solltest aber zu deiner eigenen Sicherheit den Rat von @dieneuelinie befolgen und mit deinem Arzt reden.

Alles Gute und liebe Grüße

Darüber sollte zu gegebener Zeit dein behandelnder Arzt entscheiden. Hast du Belastungsasthma nur bei körperlichen Aktivitäten, oder auch bei Stress?

Rrrrrrhccx 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:34

Hmm, ich weiss nicht. Stress habe ich zurzeit viel. Aber dadurch Anfälle belomme ich nicht

michi57319  19.01.2025, 22:40
@Rrrrrrhccx

Das ist gut. Motorrad zu fahren ist beileibe nicht nur entspannend, sondern durch idiotische Autofahrer durchaus stressig.