Motorrad bricht in Kurve hinten nach INNEN zum Kurveninneren aus? Lowsider? Highsider?

08.05.2025, 01:08

Zur Ergänzung: Die Straße war nass von Regen.

Reifen waren Michelin Road 5.

Es ist nichts passiert aber ich hatte einen Mega Schreck.

1 Antwort

Hallo,

da hattest du einen kleinen Hinterradrutscher. Wie in deiner Überschrift geschrieben, hattest du weder einen Lowsider noch einen Highsider da du ja sitzen geblieben bist.

Das Gefühl das dein Hinterrad zum Kurveninneren zieht war höchstwahrscheinlich nur dein Federbein das ausgefedert hat. Wenn man kurz die Traktion verliert und der Reifen wieder Grip bekommt federt dein Federbein aufgrund der Kräfte kurz ein und federt danach klarerweise wieder aus. Dadurch wirst du kurzzeitig mit dem hinteren Teil deines Bikes zur Kurveninnenseite gedrückt. Der Reifen selber wird aber nicht nach innen gedrückt.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

FragAndi500 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:18

Danke für die Antwort. War wohl nicht so wild wie ich dachte, aber war schon mehr als ein kleiner Rutscher. Das Motorrad hat sich quasi links abgedrückt und dann blitzschnell umgelegt nach links und mit dem Hinterreifen nach rechts versetzt. Mich hatte es leicht hochgehoben dabei, aber ich saß eh sehr locker drauf und hatte eher mehr Gewicht auf den Rasten. Das ging so schnell, mitbekommen und reagieren konnte ich erst als der Hinterreifen nach rechts ausschwang und immer noch am durchdrehen war. Da hab ich das Gas auch erst zugemacht und gegengelenkt. Kleinere Rutscher hatte ich schon öfter mal, aber Sowas noch nie.