Motorrad ABS auf Schotter

4 Antworten

Die ABS Sicherung kann man in der Regel immer rausziehen... ;) :D

trwe87
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gelesen.... ist allerdings versicherungstechnisch Problematisch im Falle des Falls.

Die Sicherung zu entfernen ist nicht erlaubt (Polizei, Versicherung). Jedoch ist es erlaubt mit einer defekten Sicherung weiter zufahren, man muss aber immer aussagen dass das ABS erst gerade ausgesetzt hat - Warnlampe an, dann darf man nach Hause oder in die Werkstatt fahren.
Also bei Fahrt im Schotter eine entsprechende (selbe Ampere) defekte mitführen und bei Bedarf einsetzen.

Mir persönlich wäre auch eine zweite Variante sehr lieb, vorne ohne ABS hinten mit. Da lässt sich bei scharfen Bremsmanövern wirkungsvoller Bremsen, bei entsprechendem Training...
Also im Schotter erste Variante, Strasse griffig zweite Variante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sky67784  05.09.2022, 07:52

Nachtrag:
Mir persönlich wäre auch eine zweite Variante sehr lieb, vorne ohne ABS hinten mit. Da lässt sich bei scharfen Bremsmanövern wirkungsvoller Bremsen, bei entsprechendem Training... und das Ding bleibt hinten in der Spur, ausser man will in die Kurve driften, dann ist wieder die erste Variante die richtige.

Also im Schotter oder Driftmanövern erste Variante, Strasse griffig zweite Variante.

Dass das Driften erstmal erlernt werden muss, ist natürlich eine andere Komponente. Gibt dazu Tranings Stichwort SuperMoto, da gibt es spezielle Drifttrainings. Das wird aber nur die wenigsten im unteren einstelligen Prozentbereich betreffen.

Also wer sich auskennt wie man das ABS nur vorne deaktiviert, wäre interessant :-)

Habe zwar keine Erfahrungen, aber es will mir nicht einleuchte, warum das ABS bei Schotter nachteilig sein soll, weil Schotter ja nur die Haftreibung vermindert, wie Nässe, Schnee, oder Eis. Somit wird doch ein Blockieren der Räder auf Schotter auf gleiche Weise verhindert wie auf jeder anderen Straßenbeschaffenheit, Oder was ist der Grund für diese Behauptung?

trwe87
Fragesteller

In den Foren beschreiben jede menge Leute das Problem, dass der Bremsweg wesentlich länger wird. Es ist vor allem bergab ein Problem. Man fährt in Schrittgeschwindigkeit auf losem Untergrund... Das ABS registriert dass die Räder blockieren und löst die Bremsen wieder... schlecht! Zudem wird bei einem blockierendem Rad vor dem Rad sich loser Schotter anhäufen und zusätzlich Bremswirkung entfalten. Das fällt weg wenn die Bremse immer wider gelöst wird.

syncopcgda  28.02.2015, 12:03
@trwe87

OK, aber auf Schotter ohne ABS optimal zu verzögern ist auch keine leichte Übung. Bei einer Stotterbremsung muss der gleiche Effekt auftreten, nur dass die "Regelfrequenz" niederer ist.

Effigies  28.02.2015, 15:31

Du mußt auf sehr glattem Untergrund mit erheblich mehr Schlupf bremsen als auf Asphalt. Sonst hast du einfach keine Bremswirkung mehr.

Ein ABS kann aber nicht agieren, nur reagieren. Es schaut nur ob die Räder sich drehen , wenn nicht wird die Bremse so lange zurück gefahren bis es sich wieder dreht.

Das ABS sieht ja auch nicht ob da vorne vielleicht ein Gefahr kommt die wesentlich schlimmer als ein Sturz ist. Das ABS ist dumm und kann keine Entscheidungen trefen. Es fährt nur sein Programm ab und wenn das Programm nicht zur Situation passt läßt es dich in den Tod rollen.

Ein konventionelles ABS ist auf Schotter ne absolute Gefahr. Je nach Beschaffenheit des Schotters und Untergrundes kommt das teilweise einem Totalausfall der Bremsanlage gleich.

Ich kenne mehrere Fahrer die schon üble Crashs hatten weil sie nen "Notausgang" nehmen mußten und dort war geschottert.