Motorrad Blinker komisch?

5 Antworten

kann viele gründe haben kabel kaputt algm. Lichtchen kaputt usw Vielleicht Neues kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – In der Freizeit schraube ich gerne viel an Mopeds🔧🏍️

masseanschluss evtl.?

xTrollFaKe
Fragesteller

Davon habe ich keine Ahnung.

Deine Bordspannung von 12V ist Gleichspannung. Jeder elektrische Verbraucher funktioniert bei Gleichspannung mit einem Pluspol und einem Minuspol. (Schule, Physik, 6.Klasse, Du erinnerst Dich vielleicht?) Oft sind die Gründe für ein von Dir beschriebenes Problem, dass ein Plus-Kabel durchgescheuert ist und einen "Fast-Kurzschluss" gegen den Rahmen (Masse) verursacht. Mit "fast" meine ich, dass der dadurch verursachte Fehlerstrom des Blinkerstromkreises die Batterie noch nicht so stark belastet, dass diese komplett abraucht. Ein Problem ist es trotzdem. Durch den TÜV kommst Du damit aller Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn Du die Maschine so abstellst, wird Dir aller Wahrscheinlichkeit nach die Batterie durch diesen Kurzschluss leergelutscht.

Wäre es nur ein schlechter Kontakt (korrodiert), würde sich das i.d.R. nur auf einen Blinker auswirken. Außer, der fehlerhafte Kontakt befände sich direkt hinter dem Blinkerrelais.

Entweder Du verfolgst die Kabel und findest die aufgescheuerte Kabelstelle oder gibst das Problem an die Werkstatt weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das sieht mir nach recht günstigen Blinkern aus, woran es auch liegen könnte.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Anschlüsse prüfen.

Mein Tipp: besorg dir qualitativ hochwertige Blinker und bau die Billigteile ab.

Hatten wir die Frage nicht schon mal und hatten wir Dir nicht schon mal geraten, Dir vernünftige Blinker zu kaufen ?

Du hast das Moped ja nun gerade erst gekauft und es hat auch gerade erst TÜV bekommen, oder ? Da würde ich erstmal bei dem Händler anrufen und die Sache schildern. Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten :

  • Deine Batterie ist (obwohl frisch geladen) am Ende. Multimeter nehmen, Batteriespannung und Ampere prüfen, ggf. neu kaufen
  • da ist tatsächlich ein Kabel beschädigt (dann hätte Dein Moped eigentlich den TÜV nicht überstehen dürfen). Sämtlich, in Frage kommenden Kabel überprüfen, Verbindungen auf Korrosion und Feuchtigkeit (Massefehler ?) überprüfen.
  • Deine Blinker sind Kacke. Vernünftige kaufen. Sequentielle Blinker taugen m.E. eh nichts, weil die Phase, in welcher alle LEDs in voller Pracht leuchten und die Wirkung akzeptabel wäre, viel zu kurz ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knattergreis  09.02.2022, 18:34

Es gäbe allerdings noch eine weitere, mögliche Erklärung :

Deine Blinker funktionieren prima - Du empfindest sie nur subjektiv als "komisch". Bei einem neuen Moped hört man oft die Flöhe husten…