Motorrad Auspuff von Jekill & Hyde nachlackieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen "wilden Jahren" hatte ich öfter die Veranlassung, die Auspuffanlage nachzulackieren. Ich rate dir davon ab, den ganzen Schalldämpfer abzuschleifen und komplett zu lackieren.

Auch wenn der von dir genannte Lack hochwertig ist, so ist in aller Regel die Original-Beschichtung besser.

Du solltest die verkratzte Stelle zuerst mit Schmirgelleinen schleifen, bis die Kratzer nicht mehr zu sehen sind. Danach schleifst du mit feinerer Körnung und auch, wie du richtig schreibst, ca 5 mm über den Randbereich der Beschichtung. Lege bitte rechtzeitig die Spraydose in warmes/heißes Wasser. Dann entfettest du den zu lackierenden Bereich aber klebe ihn nicht ab, weil man sonst Ansätze sieht. Dann schüttelst du die Farbe gut und achtest beim Lackieren darauf, dass du einen Abstand von ca. 20 cm zwischen Auspuff und Sprühkopf einhältst.

Sprühe bitte nicht rechtwinklig zum Auspuff, sondern schräg, also von der Originalbeschichtung weg, vermutlich.also nach hinten. Dadurch vermeidest du, dass zuviel Sprühnebel auf die Originalbeschichtung gelangt. Den Sprühnebel, der trotz Vorsicht auf die Originalbeschichtung gelangt, brauchst du nicht wegzupolieren, weil er nach etwas Zeit von selbst verschwindet und auch so nicht/kaum zu sehen sein wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"