Warum haben Harlay Davidson Motorräder keine gedämpfte Auspuff (verursacht nur Lärm)?

8 Antworten

Haben sie schon, aber es ist nunmal bedingt durch die Bauart das diese Motoren anders und auch schöner klingen.

Ein Harley ab Werk hat eine Humane Lautstärke, jeder der eine Harley fährt möchte aber für gewöhnlich auch den Sound haben um das Erlebnis 'Chopper' bzw. 'Bobber' zu vervollständigen. Also ist eine oft gewählte Alternative zur Serie ein anderer Auspuff welcher den Klang aufpeppt.

Es gibt natürlich auch diejenigen die eine AGA mit Klappe verbauen, bei geöffnetem Zustand kommt dann der naturelle Sound zum Vorschein, bei geschlossener halt der gedämpfte.

Eine Harley ohne anständigen Sound ist keine Harley und dann braucht man auch keine Fahren wenn man den Sound leise haben will.

Zudem sollte man differenzieren. Was für den einen Lärm ist, ist für andere Sound. Lärm ist es dann wenn die Lautstärke übertrieben hoch ist und das ist dann der Fall, wenn das Trommelfell zu klingeln beginnt.

Ich für meinen Teil stehe auf den Sound einer Chopper/Bobber und finde diesen weitaus schöner als das Kreischen einer Super-Sportler. Es ist Geschmacksache, aber ich bin halt auch jemand der sich an motorisierten Fahrzeugen erfreuen kann, je mehr Hubraum unter der Haube steckt, desto besser. Viel Hubraum muss man allerdings auch hören und da gehört nunmal eine anständige AGA dazu.

Smartass67  26.07.2019, 13:06

"Haben sie schon, aber es ist nunmal bedingt durch die Bauart das diese Motoren anders und auch schöner klingen."

Ja, weil sie eigentlich eine Fehlkonstruktion sind. 72Grad Zylinderwinkel ist der SCHLECHTESTE, der überhaupt technisch möglich ist. Genau das macht aber natürlich auch den Charme aus.

olfinger  26.07.2019, 16:03
@Smartass67

Harley-Davidson sind so ein typisches, amerikanisches Produkt. Einfach konstruiert, mangelhaft zusammen geklempnert und überschaubare Verarbeitungsqualität.

Eine Harley drückt den "amerikanischen Freigeist" aus und vermittelt ein Gefühl welches kein anderes Motorrad vermittelt, letztlich ist es aber auch nur der Name und die lange Tradition.

Es gibt wahrlich bessere Motorräder, egal in welcher Hinsicht man das betrachtet. Eine Harley ist und bleibt aber halt eine Harley. Das ist auch das einzige was dieses Unternehmen am Leben erhält.

Mir gefallen die meisten der Motorräder von Harley-Davidson und verbinde den Klang der Motoren mit etwas schönem, aber wenn es um das Thema Qualität geht bewegen wir uns weit von Harley weg.

Wo genau liegt denn dein Problem?

In deiner letzten "Lautstärkenfrage" waren es die Roller und jetzt sind die Harleys dran.

Das ergibt alles keinen Sinn, da die Fahrzeuge im Originalzustand den Vorschriften entsprechen.

Wenn "manipuliert" wird, wird es lauter und oft auch zu laut.

Das liegt aber NICHT an den Fahrzeugen, sondern an deren Besitzer.

Viele Grüße

Michael

Hast du schonmal ne neue euro4 harley frisch beim Händler gehört? Da schaffen andere Hersteller (ducati, Triumph) einen wesentlich besseren Sound. Was macht also der neue Harley Fahrer? Laut Aussage des Geschäftsinhabers der Harley factory in Frankfurt lassen sich über 50% der Kunden noch vor Auslieferung des Motorrads an den kunden einen anderen Auspuff dran machen, ein weiterer großer Teil in den ersten 6 Monaten danach. Dazu gehörte ich auch. Wenn ich ne Harley fahre, dann muss die sich auch entsprechend anhören. Was machen viele? Kaufen auch einen Klappenauspuff. Je nach Modell werden die rein mechanisch verstellt (was bedeutet das ein offener Auspuff nur auf abgesperrten Gelände erlaubt wäre, daran hält sich aber keiner) oder elektrisch verstellbar werden. Dabei wird der Auspuff genau dann geöffnet und geschlossen, wenn das Motorrad sich im Messbereich von fahr und Standgeräusch befindet. Oberhalb der sportsterreihe ist bei den größeren Maschinen auch von Werk aus eine Klappe eingebaut. Hersteller wie BMW, Mercedes, ferrari haben das auch. Wenn du zb einen Ferrari kaufst, willst du ja auch das er sich wie ein typischer Ferrari anhört und nicht wie ein Opel corsa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Das ist fast nur ein Rohr der Auspuff, da ist bei den meisten nichts drin. Warum das nicht gedämpft wird ist wahrscheinlich , weil dann keiner mehr Harley kauft.

19Michael69  27.07.2019, 02:15

Da deine Antwort den Kauf und somit Neufahrzeuge anspricht, ist sie einfach nur falsch.

Original ist bei allen "was drin".

Gruß Michael

Ob Harleys einen Geräusch Minderer haben keine Ahnung,

Aber Harleys sind doch schön zu hören wenn sie trotz Gesetzen, legal einen schönen Sound haben