Motorrad aufbauen?

6 Antworten

Ne, echt nicht.

Du bräuchtest erstmal einen Rahmen MIT Papieren. Dann noch alle Einzelteile, die beim Original ab Werk verbaut waren. (müssen nicht von genau diesem Motorrad sein, aber genau von der Modellart) Was du nicht gebraucht bekommst, kaufst du teuer vom Hersteller.

Obwohl gebrauchte Einzelteile günstiger sind, als Neuteile, so kosten die gebrauchten Teile trotzdem mehr, als wenn sie bereits komplett an einer gebrauchten Maschine dran sind.

Das wird ein Fass ohne Boden, ein Geldgrab.

Auch der Aufbau lässt sich mit einem Puzzle vergleichen, auf dem nur hingeschüttetes Popcorn zu sehen ist.

Ich würde ein altes, ranziges Motorrad kaufen, dieses in einzelteile Zerlegen und von Grund auf revidiren und reinigen, macht mehr sinn als die einzelnen Teile zu kaufen

Es werden ja nicht sinnlos Motorräder geschachtet.
Die Fahrzeuge bringen in Einzelteilen in 95% der Fälle mehr Geld als bei einem Verkauf im ganzen. Somit wirst du dir quasi ein komplettes Motorrad in einzelnen Teilen zusammenkaufen+ die Arbeit haben alles zusammenzubauen. Das lohnt sich wirklich nicht.

Kauf dann lieber ein Günstiges Motorrad, welches vielleicht nicht funktioniert aber wenigstens von den Teilen her Vollständig ist. Keinen Müllhaufen vom Schrottplatz sondern vielleicht einfach ein Fahrzeug, von EBayKleinanzeigen welches nicht mehr im besten Zustand ist und daher günstig.

Das kann man dann Reparieren und hat dann auch ein wenig daran gebastelt. Zumal man dann auch von Teilenummern usw. Schauen kann was man als Ersatz bestellen muss. Außerdem kannst du die Technik im Stand setzen und dann fährt es schon mal. Wenn du dann noch Lust hast kannst du nach und nach die Optik anpassen. Je nach Buget und Notwendigkeit.

Ein Motorrad ist KEIN PC, wo man einfahc mal wild irgendwelche Teile tauschen kann.

ein Motorrad ist immer aus einem Guss und darf nur so auf öffentlichen Strassen gefahren werden.

Jede technische Veränderung muss erst vom TÜV genehmigt werden, unter umständen brauchst du dafür sehr teure Teilegutachten.

(für KS für sowas dusseliges wie Blinker und Spiegel gibt es eine ABE)

Was du vorhast ist ein sogenanntes Custom-Bike und da reden wird hier von locker 60.000 wenn du damit auch wirklich legal auf öffentlichen Strassen fahren willst.

Nein. Denn auf die Weise kommst du erst Jahre später zum Motorrad fahren, was natürlich viel mehr Spaß macht.

Besorg dir erst mal eine Grotte zum Rumfahren.